Der kleine Unterschied
:-D
So wesentlich, so finde ich, ist das nicht. Es gibt da bestenfalls etwas zur Ausführung zu sagen.
Es gibt bei beiden Ausführungen Gußpfannen oder geschichtete aus blech.
Ich selber sehe da die Gußpfanne doch wesentlich im Vorteil. Teddymenstochter bekam einmal eine Stielpfanne (Wokpfanne) geschenkt. Da ich nun mal sehr viel für die Familie koche merkte ich nach kurzer Zeit, daß sich die Stielpfanne wölbte und somit keine echte Berührung mit der Kochplatte hatte. So etwas kann man nun mal einfach nicht gebrauchen. Leider ist ein großer Teil der Stielpfannen so hergestellt und auch recht billig. Sie ist nun außer Betrieb, nachdem ich ihr eine neue geschenkt hatte. Hängt mich nicht auf, ich glaube wieder eine Stielpfanne.
Ich selbst bevorzuge aber den (richtigen) Wok.
Dort war es nun auch anfangs so, daß er herumstand, weil mir einfach nicht klar war, wie sie anzuwenden ist. Nun ist sie aber ständig in Betrieb, eine Gußpfanne also mit Henkeln. Der Vorteil besteht nun gerade darin, daß man alles mit wenig Fett zubereiten kann, das das Fett(Öl) in der Mitte zusammenläuft und somit das Bratgut dort angebraten wird und dann zum garen an die Seite gelegt wird. Beachte bitte, daß in China nur kurz gebraten wird. Auch Gemüse wird bißfest gegart.
Ein wesentlicher Vorteil besteht auch, wenn man größere Mengen herstellen will (Krautnudeln). Weißkraut braten. Der Kohl hat anfangs ein riesengroßes Volumen und paßt oft nicht in die Pfanne. Später dann stellt man fest, die Menge reicht doch nicht da sie zusammenbrät. Mit Wok absolut kein Problem.
Nun Muß mann aber auch sagen es ist eine andere Zubereitung. Der Wok gart mehr als braten. Warum, weil der Kontakt zur Heizplatte nur auf einer kleinen Fläche in der Mitte erfolgt. Daher dauern größere Mengen etwas länger. Werden aber gleichmäßiger durchgebraten.
Wie kleineente ging es mir auch so, anfangs konnte ich mit dem Wok nichts anfangen und er stand ein Jahr lang herum und weil er groß ist hat er gestört.Meiner ist 32. Heute bin ich aber ein absoluter Fan von dieser Zubereitungsart.
Achte also auf die Qualität. Kein Blech.
LG Teddy