Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich hier einmal kurz mit meinem Erfahrungsbericht "einklinken"! :-D
Ich hatte meinen Termin zur Brustvergrößerung am Monntag, den 01. Juni bei Frau Dr. Toris in Prag in der Klinik Iscare.
Ich reiste bereits Sonntags Abends in Begleitung meines Freundes an und übernachtete in dem nur 500 Meter entfernten Hotel "EXTOL INN". (Preis für ein DZ 90,-/EZ 60,- pro Nacht) (ist nicht gerade billig aber in Ordnung) Das Hotel ist sauber, das Essen in Ordnung. Alle verstehen Englisch und auch teilweise Deutsch.
Am Montag Morgen hatte die deutsche Vermittlungsagentur http://www.aesthetic-op.de/ einen Beratungstermin bei Frau Dr. Toris für mich vereinbart.
Vor meiner Anreise, das möchte ich noch kurz erwähnen, wurde ich sehr liebevoll und zuvorkommend von den Mitarbeiterinnen der Vermittlungsagentur betreut/beraten. Ich musste 2 Wochen vor der OP 400,00
von insges. 2665,00 anzahlen. War aber völlig in Ordnung für mich, da es eine sehr vertrauenserweckende Agentur zu sein scheint.
In den OP Kosten war bereits alles enthalten:
OP mit anatomischen Implantaten
(deutscher Hersteller Politech http://www.polytechhealth.info/) 2400,00
Stütz BH 45,00
1 Tag nach der OP Klinikaufenthalt 120,00
Prä- und postoperative
Untersuchungen inkl. Medikamente 100,00
-----------------------
2665,00
Nun saß ich da am Montag. Total nervös und wartete auf meine Untersuchung und mein Beratungsgespräch.
Ich wurde sehr freundlich von den Schwestern und Pflegern empfangen. Man nahm mir Blut ab, machte ein EKG und ich bekam eine Trombose Spritze zur Vorbereitung auf die OP.
Die Schwester die mich betreute, verstand und sprach Deutsch. Alles kein Problem.
Die Klinik machte bis jetzt einen super Eindruck. Alles sehr sauber und modern, in hellen freundlichen Farben eingerichtet.
Ich musste noch eine Weile warten, da noch einige andere Patienten auch eine ähnliche Untersuchung und OP Vorbereitung benötigten.
Ich sah mich ein wenig um und lief zwei ebenfalls aus Deutschland angereisten jungen Damen über den Weg, die auch auf einen Beratungstermin zur Brüstvergrößerung bei Fr. Dr. Toris warteten.
Das tat echt gut noch zwei "Leidensgenossinnen" getroffen zu haben:-D
Dann endlich kam Frau Dr. Toris. Sie ist eine echt tolle Erscheinung. Absolut menschlich, sehr freundlich,
fast schon mütterlich liebevoll und noch dazu wie ich finde sieht sie wirklich umwerfend aus. Das was ich sehen konnte, schien bei ihr auch alles einer natürlichen Schönheit zu entspringen. :-D
Sie machte uns den Vorschlag, da wir alle den selben Eingriff vor uns hatten, dass Sie uns erst einmal
kurz zusammen die Schritte des Eingriff erklären würde und wir dann im Anschluss unsere individuellen Einzelgespräche bei ihr warnehmen könnten.
Alles in allem lief das super.
Sie hat mich dann später im Einzelgespräch genau vermessen, ist auf alle meine Fragen eingegangen, hat mir auch geraten, da ich sehr schlank bin, die Implantate unter den Brustmuskel zusetzten, damit man diese später nicht sieht.
Ich fühlte mich bei ihr in guten Händen und war schon garnicht mehr so aufgeregt.
So gegen 10:30 Uhr wurden wir auf unsere Zimmer gebracht. Es wurde sogar Rücksicht auf den Wunsch genommen, dass ich mit einem der beiden Mädels, die ich ja schon vorher kennengelernt hatte, in ein gemeinsames Zimmer gelegt wurde.
Die Zimmer waren sehr sauber hell und freundlich und zu meiner Freude waren die Betten mal nicht mit weißer Krankenhaus Bettwäsche bezogen:-D Ich hasse weiße Bettwäsche!! :-D
Meine Zimmergenossin war die erste auf dem OP Tisch. Toitoitoi an dieser Stelle an Caro ;-D
Ich war gegen 13:30 Uhr das Schlusslicht.
Ich bekam eine Beruhigungsspritze und einen Wehnenzugang für die Narkose gelegt und los ging es.
Alles war jetzt schon totaaaal chillig :-D
Nach einer Stunde war alles vorbei und ich wurde in den Aufwachraum gebracht.
Dort musste ich noch ca. 1 1/2 Stunden unter Beobachtung bleiben und durfte dann zurück ins Zimmer.
Dort wartete dann auch schon mein Freund. Der den ganzen Nachmittag und den Abend bis 22 Uhr an
meinem Bett wachen durfte.
Ich hatte eigentlich garkeine Schmerzen. Waren wohl guten Schmerzmittel:-D
Ich musste bis zum nächsten Morgen mit zwei hässlichen Drenagen rumlaufen, die dann aber kurz vor meiner Entlassung am nächsten Morgen um 8:30 Uhr noch entfernt wurden.
Die Schwestern waren alle sehr nett. Nicht alle sprechen deutsch aber alle verstehen dich und können Englisch.
Frau Dr. Toris kam am nächsten Morgen um mich ein letztes Mal zu untersuchen und den Verband zuwechseln.
Ich bekam meinen tollen Stütz BH, Schmerzmittel, Antibiotika und ein Mittel gegen die Schwellung und gaaaanz toll......:-D EINEN TITTENTÜV PASS! Also in dem steht, welche Implantate ich eingesetzt bekommen habe usw.
Also 320 ml anatomische Implantate der Marke Politech......
von 75 A auf 75 C .......Gaaaaaail. Prag ist toll und Frau Dr. Toris auch!
Wir sind dann noch sicherheitshalber bis Donnerstag in Prag im Hotel Absolut http://www.absolutumhotel.cz/ ( Frühbucherrabatt DZ für 65,00 die Nacht) geblieben.
4 Sterne Hotel sehr sehr schön. :-D
Falls es irgendwelche Komplikationen gegeben hätte, wären wir direkt in der Nähe der Klinik gewesen.
Nun bin ich zu Hause in Berlin und muss mich schonen.
Nach der ersten Woche darf ich mit Pflastern duschen.
Ich darf die ersten 2 Wochen die Arme nicht über den Kopf heben.
Ich darf min 8 Wochen nix tragen, keine schweren Sachen und jetzt am Anfang noch nicht mal ne Autotür öffnen:-D
Ich darf min. 2-3 Wochen nur auf dem Rücken schlafen :-((( Hab schon voll Rückenschmerzen)
Den Stütz BH muss ich min. 8 Wochen tragen.
Die Fäden lösen sich nach 3-4 Wochen von alleine auf, evtl. Rückstände kann ein Arzt vor Ort noch entfernen.
Bei Komplikationen soll ich meinen Frauenarzt aufsuchen.
Ich bin eigentlich fit wie ein Turnschuh. Habe dafür dass die Implantate unter den Brustmuskel gesetzt wurden, fast keine Schmerzen. Manchmal wenn ich meine Arme bewege tut es weh, aber es ist auszuhalten und es gibt ja noch die tollen Schmerzmittel:-D!!
Ich habe mir schon mal die noch verbundenen Brüste angesehen, bis jetzt sieht es nach einer sehr guter Arbeit aus. Bin gespannt wie es nach 2-3 Monaten aussieht.
Fazit dieser tollen Reise: Ich kann die Klinik, speziell Frau Dr. Toris nur weiterempfehlen. Tolle Sache, so ne Auslandsop!