Mehr Zeit für gesunde Ernährung!
Hallo,
warst du schonmal beim Arzt und hast deine Eisenwerte im Blut testen lassen? Wenn du wenig Fleisch und Gemüse isst, könnte ein Eisenmangel möglicherweise eine Ursache für deine Abgeschlagenheit sein?!
Generell macht eine kohlenhydratlastige Ernährung müde, schlapp und träge, weil dein Blutzucker immer hoch und runter geht (Du hast ja geschrieben, dass du gerne Brötchen, Pasta, Müsli, usw. isst). Und das belastet deinen Stoffwechsel und damit auch dein körperliches Befinden. Eine kohlenhydratreduzierte Ernährung, die den Blutzucker stabilisiert sorgt dafür, dass man leistungsfähiger ist.
Ich selber bin früher nach einem kohlenhydratreichen Mittagessen immer in einen komatösen Mittagsschlaf gefallen;-) und war den restlichen Nachmittag nur noch müder. Seit ich meine Ernährung nach der LOGI Methode (blutzuckerstabilisierend da kohlenhydratreduziert und dafür aber lecker Eiweß und gesunde Fette) umgestellt habe, kommen solche Tagestiefs so gut wie nicht mehr vor.
Ich glaub schon, dass man da mit einer bewussten Ernährung viel machen kann, um einfach fitter zu sein! Ich glaub auch, dass du dir generell mehr Zeit für deine Ernährung nehmen solltest. Wenn du abends nach der Arbeit heimkommst und kochst, kannst du die "Koch-Zeit" doch auch einfach zum bewussten abschalten nehmen, die Musik laut aufdrehen und dich mit einem leckeren frisch zubereiteten Essen belohnen;-).