pratap_12763737Hmm...
...ich verstehe deine meinung irgendwo, auch wenn ich sie nicht teilen kann.
ich versuche mal, begreiflich zu machen, wieso:
du sagst, dass dadurch, dass man hilfe für den materiellen aufbau gibt, wieder bordelle gebaut werden, wo thailändische mädchen von touristen missbraucht werden. das gibt es, klar. und das ist sehr schrecklich, auf jeden fall. aber glaubst du, wenn man den materiellen wiederaufbau den dort lebenden menschen überlässt, wird sich das ändern? meiner meinung nach, geschieht dann eher das gegenteil. denn die menschen sind dann da noch ärmer, brauchen das wenige geld, was sie bekommen können noch mehr und mir erscheint es wahrscheinlich, dass sich dann noch mehr mädchen verkaufen müssten, als es ohnehin schon realität ist.
wenn man jedoch hilfe gibt, hotels wieder aufzubauen, geschieht das zwar für die touristen, aber die chance ist höher, dass viele menschen dann seriöser arbeit nachgehen können und damit wäre denen mit sicherheit sehr geholfen...
dass es auch woanders unglücke oder hungersnöte gibt und dass die auch weiterhin bestehen, ist klar. dass man diese nicht vergessen darf, sehe ich genauso wie du. ich sehe auch die gefahr, dass über der aktuellen katastrophe die spenden an andere menschen, denen es schlecht geht, zurückgeht und finde das auch erschreckend.
allerdings denke ich, dass es in der verantwortung jedes einzelnen liegt, auch weiterhin an diese menschen zu denken und ihnen zu helfen. die bundesregierung tut meines wissens nach auch etwas für viele dritte welt länder, nur steht das momentan einfach nicht im mittelpunkt der aufmerksamkeit der gesellschaft (kann man beurteilen, wie man möchte, aber ich meine, es ist verständlich).
klar, in deutschland geschehen auch unglücke, aber auch wir wollen dann hilfe von außen. dass deine erfahrung mit der flut in deutschland die ist, dass viele menschen die spendenbereitschaft der anderen ausgenutzt haben, ist schlimm. ich finde soetwas auch nicht in ordnung. aber du hast selbst geschrieben, dass sich das einfach nicht vergleichen lässt.
ich glaube nicht, dass in asien momentan zu viele spendengelder vorhanden sind. und wenn man an seriöse organisationen spendet (man kann sich ja informieren), bin ihc mir ziemlich sicher, dass das geld gut angelegt wird und vielen menschen hilft, auch wenn es für den ausgleich materieller schäden verwendet wird.
ich sehe die gefahr auch, dass mit den spendengeldern unfug getrieben wird, aber es kommt eben darauf an, an wen man spendet. denn das geld wird mit sicherheit gebraucht und um die existenz der menschen dort zu sichern, ist es auch notwendig, deren existenzgrundlage wiederzubeschaffen.
ich hoffe, du hast dich jetzt nicht viergeteilt gefühlt, so war es nämlich nicht gemeint...
lieben gruß,
sunseeker