Für wen
heiratet ihr, für euch oder für eure Verwandtschaft und Freunde? Bei der standesamtlichen Hochzeit waren die Eheringe die teuersten Objekte, den Preis verschweige ich hier lieber, denn das ist jedem überlassen, wieviel er ausgeben möchte und welche Qulalität der Ring haben soll. Aber einfach in einen Laden zu gehen und einen Ring kaufen, der für Massen kreiert wurde...ne danke. Ansonsten waren wir nach der Trauung mit unseren Eltern und meinen Geschwistern essen...basta. Mehr waren nicht eingeladen. Sechs Jahre später haben wir kirchlich geheiratet. Mein Brautstrauß kosete 100 DM, mein Kleid ca 45o DM (von Joop, in schwarz mit bronzefarbenen Ranken, traumhaft) , der Anzug meines Mannes kosete 1000 DM (musste angefertigt werden, der Mann passt nicht in normale Konfektion). Dem Orgelspieler haben wir etwas Geld gegeben, dann waren wir mit Eltern, zwei Freunden und der Pfarrerin essen.
Wir haben für uns geheiratet, nicht für andere Leute, deshalb habe ich mir auch die Deko in der Kirche gespart, dafür die kirchliche Jugendarbeit bedacht. Ich denke, so gehts auch.