Hallo meine Lieben,
mein Süsser und ich suchen nun schon über ein halbes Jahr eine "bezahlbare" 3-Zimmerwohnung in Stuttgart, es ist grausam...
Grade eben habe ich wieder mit einem Vermieter telefoniert um nachzufragen, ob wir Chancen auf die von uns besichtigte Wohnung haben, Fehlanzeige. Auf meine Nachfrage hieß es wie so oft... "nicht solvent genug"
Das ist genau der Punkt, den ich nie verstehen werde. Ich habe einen guten Job, mein Freund einen festen Doktoranden-Vertrag über 3 Jahre am Institut, der als Vollzeitstelle auch gut bezahlt wird, aber wir sind anscheinend zu ARM 700 Euro Warmmiete für eine 3-Raumwohnung in einer ganz normalen Wohngegend zu zahlen. *grummel*
Es ist hier anscheinend so, das die hohen Einkommen die günstigen Wohnungen bekommen, da die "solvent" genug sind und die mittleren Einkommen (zu denen wir nun mal noch gehören) leer ausgehen. Das ist doch paranoid.
Mir vergeht so langsam richtig die Lust am Suchen, aber uns bleibt ja nicht anderes übrig. Ich überlege sogar schon ernsthaft, ob wir nicht eine Wohnung kaufen sollen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Sephrenia