Freuundinnen...
Der Reihe nach: Du hast einen neuen Freund und Deine Freundin hätte ihn auch gern gehabt. Seit einem Jahr streut sie negative Gerüchte über Dich und hat sich heulend dazu bei Dir bekannt.
Wenn sie schon heulend vor Dir sitzt, was habt ihr beiden dann weiter besprochen? Hat das Gerüchtestreuen danach aufgehört? Hat sie sich entschuldigt? Hat sie erklärt warum sie sich so verhalten hat?
Jeder Mensch kannmal eine Schattenphase haben (so nenne ich das hier mal). Aber sie wäre ja nicht Deine beste Freundin gewesen, wenn da nicht etwas Tolles an ihr gewesen wäre. Haben die Gerüchte nach ihrem Heulbekentnis ausgehört?
Das ist wichtig zu wissen, weil das ihre Einsicht präsentieren würde. Plus ihre Entschuldigung.
Das Verhalten Deiner Freundin war nicht edel, aber sie hat sich Dir gegenüber dazu bekannt.
Du hast hier leider nicht beschrieben, wie euer Gespräch genau verlief, ob es eine Aussöhnung gab und ob sie danach damit aufgehört hat. Und was ist mit ihrer Liebelei Deinem Freund gegeüber?
Ich würde erstmal auf Distanz gehen, aber falls mir etwas an dem Menschen liegt würde ich die Gardinen nicht ganz dicht machen. Aber eine Narbe wird eure Freundschaft wohl immer haben.
Wichtig ist, dass sie nichts mehr von Deinem Freund will. Das ist TABU!! Man baggert nicht - niemals! - am Freund der Freundin. Aber wenn er da noch Single war, dann hatte sie vielleicht noch berechtigte Hoffnung?
Das Du hier nach Rat fragst, ob Du mit ihr am Wochende "normal" umgehen sollst oder sie ignorieren sollst gibt den Hinweis, dass Dir vielleicht doch noch viel an ihr liegt.
Da hier Informationen fehlen mache ich jetzt einen davon freien Rat:
Du gehst am Wochenende dahin und wenn Du sie siehst (wahrscheinlich ist Dein Freund dabei), dann sei herzlich-kalt. Also eine höffliche Herzlichkeit, aber keine Wärme - so wie man mit Leuten umgeht die einem weh getan haben, aber die man nicht total ignoriert, weil es eine kleine Chance gibt, das man sich wieder annähert.
Wenn Du in Dir das starke Gefühl hast: "das wird nichts mehr", dann würde ich sie ignorieren bzw. kurz "Hallo" sagen und danach wars das.
Ich wünsche Dir viel Erfolg am Wochenende.
Schreibe bitte wie es war. :-)