Schwierig..
ich habe 2 Katzen und suche seit einem dreiviertel Jahr nach einer Wohnung.
Ich werde permanent abgelehnt wegen den Tieren.
Am Telefon sage ich mittlerweile auch nix mehr, weil ich mir dann noch nicht mal die Wohnung ansehen darf.
Wenn ich dann da zum Vorstellungsgespräch bin, läuft alles ganz prima, bis ich nach Tieren gefragt werde. Wenn die Frage nach Tieren nicht kommt, stelle ich selber die Frage, weil ich nichts davon halte, mit einer Lüge einzuziehen. Die Tiere lassen sich ja nicht verheimlichen. Und im Mietvertrag steht immer was zu Haustieren, also ist es Betrug, wenn du unterschreibst und dann aber Tiere hast, obwohl du keine halten dürftest.
Die Leute haben anscheinend immer Angst um ihre Tapeten. Wobei meine Miezen wirklich lieb sind und wofür gibt es schließlich Kaution? Es muss doch ohnehin gestrichen werden, wenn man wieder auszieht. Einmal drüberpinseln und gut ist.
Aber es ist wirklich so. Die Vermieter können sich ihre Leute aussuchen. Die wollen keine Tiere, keine Kinder und nach Möglichkeit nur Paare mit Trauschein (damit auch alles Recht und Ordnung hat und kein Sodom und Gomorrha herrscht!), die den ganzen Tag arbeiten und die Wohnung nicht nutzen.
Eine Freundin von mir hat über ein halbes Jahr gesucht - die hat 2 Schlangen im Terrarium, die Tiere kommen nicht raus und können wirklich nix kaputt machen. Keine Chance.
Irgendwann hat sie nix mehr gesagt und das nur beiläufig bei der Vertragsunterzeichung erwähnt. Und da hatte sie Glück mit dem Vermieter.
Ich würde dir raten, diesbezüglich nicht zu lügen. Die können dich vielleicht nicht direkt rausschmeissen, aber sie können dir das Leben zur Hölle machen, so dass du freiwillig gehst.
LG
parfum