Mit 16,
ich hatte meinen realschulabschluß und eine tollen lehrvertrag in der tasche und hatte das gefühl ich bin alt genug um mich alleine durchzuschlagen. und da meine beste freundin auf dem land gelebt hat und in schichten arbeiten mußte, wo sie mit den öffentlichen verkehrsmitteln aber nie pünktlich dagewesen wäre, haben wir beschlossen eine wg zu gründen.
unsere eltern haben den mietvertrag unterschrieben, die wohnung hatten wir uns aber selber gesucht. sie lag zwar für uns günstig, war aber mit ofenheizung, toilette halbe treppe tiefer, usw. dafür war sie super billig und wir haben es genossen unabhängig zu sein. bei uns waren immer die besten partys am start und sämtliche leute haben bei und geschlafen und uns abschnittsweise begleitet.
ich muß ehrlich gestehen, auch wenn ich nie wieder so leben möchte bereue ich nicht einen tag in dieser bruchbude, denn so haben wir schnell gelernt für uns selber zu sorgen und verantwortung im größeren maße zu übernehmen.
ich bin auch nie wieder zu hause eingezogen, obwohl ich ein super gutes verhältnis zu meinen eltern hatte und immer noch habe.
übrigens hatten wir fast nix als wir zu hause ausgezigen sind, aber von freunden und bekannten haben wir den kompletten hausstand zusammen bekommen und alles kostenlos. die eltern von freunden standen einfach vor der tür und haben uns geschirr und töpfe und alles was man gebrauchen kann einfach vorbeigebracht. klar waren die sachen gebraucht aber funktionstüchtig und wir waren stolz wie oskar. hach schön wars!!!