Ich schreibs nochmal hier oben...
...weil's mir einfach zu wichtig ist und Dummheit und Ignoranz in diesem Thread offensichtlich eine Epedemie zu sein scheint.
Das ganze Problem an dieser "Arbeitsmarktreform"(der Begriff an sich ist schon völlig falsch), daß sie aus den falschen Gründen beschloßen wurde.
Das etwas getan werden mußte und es mit der Politik, betreffend der Arbeit in unserem Lande, nicht so weiterging ist klar. Keine Frage.
Es wurde Jahre und Jahrzehnte der Bundeshaushalt kaputtgewirtschaftet. Von sparen hat keiner der Herren Politiker etwas gehalten und gleich gar nicht in ihren eigenen Reihen und in ihren aufgeblähten und inkompetenten Verwaltungen. Siehe Arbeitsämter!!!
Beispiele??? Fang ich doch mit eigenen Erfahrungen an. Bitte.
Zustimmung für eine Ausbildung/Umschulung zum Zahntechniker bekommen.
Ein Labor gefunden das von mir und meinem können begeistert war. Ausbildung ab September war verknüpft mit einer Stelle in der Modellierung, welche ab Mai wegen Mutterschaft frei wurde. Der Meister wollte vom AA nur Info's wie das ganze abläuft. Finanziell und organisatorisch, da seinerseits noch keine Erfahrung diesbezüglich vorhanden war. Teilte dies dem Mitarbeiter Vom AA mit. Er meinte ich bräuchte einen Termin. Er schickt mir einen zu.
Er hätte nur entsprechende Unterlagen schicken brauchen!
Nach zwei Wochen ruf ich an. Der Herr ist in Urlaub. Vertretung gibt es nicht. Es ist Mitte April!
Nach noch einer Woche ruf ich wieder an. Er ist da. Ich könne darauf kommen. Das wäre Anfang Mai. Ich sag es ihm. Bitte ihn sich mit dem Labor in Verbindung zu setzen, damit es keine Probleme gibt. Zitat: "Kein Problem, machen wir."
Als ich dort war. Erste Maiwoche. Zitat: "Sie kriegen die Stelle?! Gut. Wir schicken die Info's in's Labor."
Ich ruf im Labor an. Die Stelle war weg. Der Typ vom AA hatte sich NICHT!!! mit ihnen in Verbindung gesetzt und die konnten verständlicherweise nicht warten.
Anderes Beispiel:
Ich schau das ich eine Stelle bei einem Sicherheitsdienst bekomm. Fahre Die Nacht von Sonntag auf Montag Einweisung mit. Hatte Montag Morgen 8 Uhr einen Termin beim AA Bleibe ab 6 extra wach wegen dieses Termins.
Bin dann aber leider eingeschlafen und hab diesen Termin verpaßt.
Hab es dem zuständigen Mitarbeiter erläutert das ich infolge einer Jobsuche den Termin verpaßt hab.
Zwei Wochen Sperre, sagte selbiger lächelnd. Das Gesetz sei so. Da könne er nichts machen.
Nachdem ich wütend der Geschäftsstellenleitung diesen Willkürvorgang beschrieb entschuldigte man sich bei mir. Er hätte nur eine Bestätigung der Firma von mir verlangen brauchen.
Nun zu'r Essenz.
Diese ganze so genannte Reform ist nichts anderes als das Produkt jahrzehntelanger Inkompetenz, Dummheit, Machtgier und Ignoranz.
Und die Menschen im Osten unseres Landes sind diejenigen die die Summe des ganzen am schmerzhaftesten zu spüren bekommen. Aber sie sind diejenigen die am wenigsten damit zu tun haben.
Denn die Grundsteine für dieses Dilemma wurden schon lange vor dem Mauerfall im Westen Deutschlands gelegt.
Eine Ursache ist auch jahrzehntelange Feigheit und Duckmäusertum der hiesigen Bürger.
Statt den Herren Politikern auf die Finger zu klopfen haben alle nur geschaut das sie ihr Schäfchen im "Sozialstaat" ins trockene bringen.
Ich kann die Menschen In Leipzig, Berlin und....... sehr gut verstehen.
Denn was sie antreibt ist pure Existenzangst!!!
Sie wollen nur Kompetenz und Ehrlichkeit und wirkliches Interesse für die vorherrschenden Probleme und dabei nicht übersehen werden und auf der Strecke bleiben. Wie es leider schon so oft geschehen ist!!!
Weil sie wissen das diese Reformen in erster Linie dafür da sind den verschuldeten Bundeshaushalt zu sanieren an dem sie am allerwenigsten die Schuld tragen.
Ganze Landstriche sind teilweise schon verödet.
Die Jugend wandert ab in westliche Bundesländer und Österreich.
Soll das so weitergehen. Soll der Osten Deutschlands noch mehr verarmen?!
Das kann ja wohl nicht der Sinn der Sachen sein. Ich kann mir nur wünschen das noch mehr Menschen über ihren Tellerrand schauen und unsere Politiker in ihre Schranken weisen und darauf hinweisen wofür sie eigentlich da sind.
Nicht um sich zu bedienen!!! Sondern um zu dienen!!! Dem Volk!!!
Und dies mit Kompetenz!!!
So. Es grüßt alle
Geronimo
PS: Ach so. Ich kenne beide "Seiten" sehr gut. Bin geborener "Wessi" und habe zwei Jahrzehnte als "Ossi" verbracht und eben so viel Zeit im "Westen"!!!