*g*
hab jetzt nicht die antworten gelesen, mir ist nur mal grad der satz ins auge gesprungen:
>Das weiß jeder Raucher und jeder Nichtraucher hält es ihm permanent vor<
das ist jetzt irgendwie auch verallgemeinernd, oder? mein freund raucht (nicht viel, wird auch immer weniger *freuÜ) und obwohl ich (wie man merkt) nicht viel davon halte, dass er raucht, halte ich es ihm trotzdem nicht vor. ich freu mich, wenn er wenig oder einige tage gar nicht raucht und das sag ich ihm auch. ansonsten halt ich meine klappe, weil er meine meinung ja kennt und respektiert, also geh ich ihm damit auch nicht aufn keks ;)
und zum thema... das einzige, was ich in den antworten gelesen habe, war, dass raucher ja mit ihrem verhalten die nichtraucher "in die sache mit reinziehen", da diese eben den rauch einatmen etc. und das andersherum nicht der fall ist. das ist meiner meinung nach auch der punkt.
das soll ja grad keine "rauchen-ist-gesundheitsschädigend"-diskussion werden, aber ich meine, wenn man raucht, muss man eben damit leben, dass es andere leute gibt, die das nicht mögen oder (das gibts ja auch) den rauch nicht vertragen... im gegenzug gibts ja raucherbereiche, wo keiner meckert und es keinen stört. rauchen ist ja nicht überall verboten und so wie ich es mitbekomme auch allgemein nicht besonders verpönt.
dann stellt sich mir noch die frage, was man denn machen sollte um raucher mehr toleranz spüren zu lassen... rauchen überall erlauben? das ist glaub ich nicht möglich und viele (mich eingeschlossen) würden das auch nicht wirklich toll finden...
ich stelle keinen raucher als intolerant hin, nur weil er raucht (außer meine eltern manchmal wenn sie im auto rauchen wenn meine brüder und ich mitfahren, weil ich finde, der raum ist zu klein um dem aus dem weg gehen zu können und der rauch steht dann wirklich in der luft)...
so, ich dreh mich im kreis, ich glaub, ich mach schluss *g*
lg sunseeker
p.s. wenn jeder raucher weiß, warum er nicht rauchen sollte, weiß auch jeder, warum nichtraucher den rauch nicht einatmen möchten...
p.p.s. also scheint toleranz für beide parteien vorteilhaft zu sein ;)