Ich habe nun ein Ausbildungszeugnis bekommen. (Bürokauffrau, Hamburg).
Jetzt hätte ich gerne von euch gewusst, was folgende Floskeln bedeuten.
Und was das für eine Note darstellt.
1. Aufgrund ihrer freundlichen Art war Potawatomi bei ihren Vorgesetzten und Kollegen sehr beliebt. Auch ihr Verhalten gegenüber unseren Kunden war stets einwandfrei.
*bedeutet sehr beliebt nicht, dass man nur rumgealbert hat mit Kollegen?
2. Wir freuen uns über ihre sehr guten Leistungen und auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr als feste Mitarbeiterin im Einkauf.
3. Potawatomi arbeitete jederzeit mit großer Sorgfalt und Verlässlichkeit. Durch ihre selbständige und zügige Arbeitsweise hat sie während ihrer Ausbildung stets gute Erfolge erzielt.
*Wahrscheinlich Note 2 oder?
4. Die Anwendung der in der Ausbilgunszeit erworbenen Kenntnisse können wir als gut bezeichnen. Sie genoss während Ihrer Ausbildungszeit stets das Vertrauen der Ausbilder.
*Note 2? Was bedeutet das mit Vertrauen? Das mand as Vertrauen nicht ausgenutzt hat? Nie geschwänzt hat oder dergleichen?
5. Potawatomi hat während ihrer Ausbildung unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage ist, sich sehr gut in neue Aufgaben einzuarbeiten. Nach kurzer Zeit verstand sie es, die erlernten Fachkenntnisse in Ihre Arbeitsabläufe umzusetzen. In neuen Situationen fand sich Potawatomi aufgrund ihrer schnellen Auffassungsgabe stets gut zurecht. Sie zeigte großes Interesse, arbeitete mit viel Engagement und Eigeninitiative und konnte so die Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen um Routinearbeiten entlasten.
* "Zeigte großes Interesse" bedeutet das nicht so ungefähr: Sie hats versucht, aber nicht geschafft?
Ich weiß, es wurde jetzt etwas lang, aber ich kann noch besser Chinesisch, als dieses Zeugnisdeutsch.
Wäre nett, wenn vielleicht ein erfahrener Zeugnisschreiber/ leser antworten könnte zu den einzelnen Abschnitten.
Danke im Voraus
Potawatomi