Hallo Anja,
Ich habe beim Kinderwagen darauf geachtet, dass er leicht zu bedienen ist, sehr stabil und eine Bezug hat, der sich gut anfühlt und komplett abziehen lässt. Wir haben uns dann für den Plikomatik von PegPerego entschieden und der wäre auch immert noch der Wagen der Wahl.
Wegen den Schadstoffen ist das so eine Sache. Im Sommer lagen meine Kinder sowieso immer auf einer 8ox80cm Moltonwindel im Wagen, daher kamen sie mit dem Bezug gar nicht so sehr in Berührung. AQusserdem würde ich darauf achten, dass der Bezug komplett abnehmbar ist, und ihn dann vor Gebrauch erst mal waschen. Damit bekommst Du schon viele Schadstoffe raus. Für mich kamen die Teutonia-Wagen eh nie in Frage, weil sie mir zu massig sind. Ich brauchte einen wendigen, leichten und stabilen Buggy, und da kann eben nichts mit dem Plikomatik mithalten ;). Und auf eine stabile Rückenlehne, Einzelradfederung und bequeme Sitz- und Liegeposition habe ich auch geachtet, da wir den Buggy ab Geburt verwendet haben (neben dem Tragetuch, das die ersten 2 Monate haupsächlich Transportmittel war).
Mein Tip: Probiere einfach mal ein paar verschiedene Wagentypen aus, wenn Du Dir noch unschlüssig bist, und schau, in welchem Wagen sich Dein Kleiner am wohlsten fühlt. Und wenn Dir dann doch der Teutonia am ehesten behagt, dann entscheide dich halt trotzdem für ihn und wasch halt sicherheitshalber den Bezug vor Benutzung gut durch.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG
Igelbaby