Hallo Gerli,
schwimmen gehört zu meinen lieblings freizeitbeschäftigungen und das nicht nur im sommer. aber im sommer liebe ich es einfach an einen badesee zu gehen - das ist wie urlaub für mich. und wenn ich nicht an einen badesee fahre, dann gehe ich auch sehr gerne ins schwimmbad. ich bin eine absolute wasserratte und schwimmerin.
klar ist es nicht so toll, wenn alles überfüllt ist - aber es findet sich immer noch ein plätzchen, vor allem, wenn man früh morgens an badesee oder ins schwimmbad geht. und was die wasserqualität angeht, ich finde nicht, dass das wasser sooo verschmutzt ist, ausserdem duscht man sich ja danach. meiner meinung nach hat schwimmen mehr vorteile als nachteile. denn schwimmen ist die sportart, die sämtliche muskelpartien optimal trainiert. hierbei wird der gesamte körper gestärkt und zudem wird die ausdauer, kraft und schnelligkeit gefördert. regelmässiges schwimmen kräftigt die atemmuskulatur und das herzvolumen. ideal auch für menschen mit wirbelsäulen- herz und kreislaufproblemen, sowie bei übergewicht und gelenkschäden sehr zu empfehlen.
ich gehe - wenn es meine zeit erlaubt so zwei bis drei mal in der woche schwimmen und schwimme so ca. 2 km.
aber, wenn dir badeseen und schwimmbäder nicht zusagen, musst du dich ja nicht dort aufhalten. empfehlenswert wäre aber dann eine andere sportart, die dir gefällt und die du auch regelmässig machen kannst, weil sich regelmässig bewegen sollte man schon, ob im wasser oder sonst wo.
lg
cosmic.