Typische Reaktion
"würde mein Mann Amok laufen und ihn anzeigen."
Und wahrscheinlich gesagt bekommen, dass das nicht illegal ist. Allerdings glaube ich, sollte das wohl auch nur ein Aufreger für Boulevardmedien-leser sein. Das hilflose kleine Mädchen und auf der anderen Seite der natürlich arbeitslose, dicke, böse Mann... zu auffällig polarisierend.
Wie sähe das denn aus, wenn das Mädchen von der alkoholkranken Mutter wegläuft und bei einem über 40Jährigen unterkommt, der sie fördert, sie zu schulischen Bestleistungen ermuntert und ihr Leben in eine geregelte Bahn bringt?
Eine Konstellation "41 und 14" war unlängst erst in der Ramschpresse allerdings mit umgekehrten Vorzeichen, also mit einem 14jährigen Jungen und einer erwachsenen Frau.
Wenn es keine ganz konkrete und nicht nur hypothetische Gefährdung gibt, kann man einem 14jährigen Menschen und seinen Eltern schon zutrauen, selbst zu entscheiden, ob er/sie eine Beziehung zu einer Person haben will.
Würde meine Schwester mir von einem so viel älteren Freund erzählen, würde ich mit ihr natürlich über alles sprechen und alles thematisieren, was mir Sorgen macht. Sexuelles Ausbeuten wäre so etwas, aber ganz ehrlich, das wird ihr mit einem Typen in ihrem Alter wohl noch eher passieren, denn "da stößt man sich ja noch die Hörner ab"...
14 ist so ein spezielles Alter genau auf einem Grenzbereich. Viele sind da noch echte Kinder, andere schon durchaus erwachsene, aufgeweckte Geister. Ich selbst bin schon über 30 und finde immer noch die ein oder andere Teeniemaus hübsch und kann mir auch vorstellen, dass sich eine tiefere Freundschaft und mehr entwickelt, wenn alles passt. Aber vielleicht sehe ich das in nochmal 10 Jahren wieder anders, keine Ahnung...