Erfahrungen?
Hallo,
den Ansatz Dein Problem mittels einer Therapie anzugehen zu wollen finde ich richtig gut. Insbesondere, da Du selbst im Wissen bist, dass Dein Verhalten nicht richtig ist. Diese Erkenntnis hat ja weiß Gott nicht jede(r) Betroffene. Da bist Du schon ein sehr großes Stück weit!
Die Ursachen für solch ein Verhalten liegen sicherlich zu großen Teilen irgendwo in der Kindheit, wenn da vieles nicht gut gelaufen ist. Ja, wie kann man Kindern nur so etwas antun...?!? Ist vielleicht auch ein Kreislauf, der sich wiederholt von Generation zu Generation.
Einmal so konditioniert ist solch ein agressives Verhalten in bestimmten Situationen (Stress, oder vielleicht ein bestimmtes Verhalten) vielleicht einfach einprogrammiert, ohne dass man/frau da selbst viel machen kann.
Die Misere mit Deiner Mutter ist sehr bedauerlich. Abstand oder Abnabelung können vielleicht etwas helfen, bis Du selbst mit Dir und mit Deinem Mann wieder im Reinen bist. Soll ja nicht heißen, dass Du Deine Mutter as acta legen sollst.
Was mich interessiert: redest Du mittlerweile mit Deinem Freund darüber? Gibst Du ihm das Gefühl, dass es Dir leid tut, dass Du Dich schämst, dass Du ihn eigentlich gar nicht so behandeln willst, da Du ihn ja doch sehr libst has tund ihn schätzt?
Ich glaube, wenn man geschlagen wird zerbricht im Innern unweigerlich etwas, und das sehr nachhaltig. "once beaten, twice shy!", da ist schon etwas dran. Ich wünsche Euch, dass ihr wieder zusammen kommt in Harmonie, und ohne Aggressionen.
LG,
Michael