Bist du jetzt der meinung...
oder ist es rein rechtlich ?
da hat die studierte aber bei arbeitsrecht geschlafen ! :-)
Wenn kein anderer termin möglich war, muss der arbeitgeber zahlen punkt und aus.
und nur weil die arbeitsmarktsituation mies ist, sollte man dennoch auf seine rechte bestehen.
anderseits wundert es mich, dass du von einer schlechten arbeitsmarktsituation sprichst, da du sonst ja auch zu dem personenkreis gehörst, die der auffassung ist, wer arbeiten will findet eine arbeitsstelle bzw. es gibt genug müll im park also sollen "die" dort mal aufräumen!
Es bleibt anzumerken, dass wir lt. einer studie veröffentlicht in der Wiwo letzte woche ca. 8 millionen arbeitslose in der brd haben.
dem gegenüber stehen 500 tsd. offene stellen :-(
es sollte mir hier mal jemand erklären -am liebsten du- wo die anderen 7,50 millionen ihre arbeitsstelle finden, vorallem, wenn jetzt auch noch die arbeitszeit der beschäftigten angehoben werden soll. -achselzuck-
für ein abschmelzen der arbeitslosenzahlen, bräuchten wir über jahre ein wirtschaftswachstum von mind. 5 % und das werden wir niemals erreichen.
somit bleibt nur noch die möglichkeit, die noch vorhandene arbeit auf möglichst viele zu verteilen -natürlich nicht bei lohnausgleich-
ich weiss jetzt nicht, wieviel zusätzliche stellen bei bundesweiter 35 std. woche entstehen würden, aber der lohnausfall der beschäftigten, würde sich schon aufgrund sinkender sozialabgaben im rahmen halten.
der weitere ruf nach niedrigen löhne etc. hat ebenso 2 seiten, siehe dass modell niederlande in den letzten 10 jahren.
das ergebnis ist jetzt, dass obwohl die löhne dort niedriger sind, die stückkosten im eu-durchschnitt höher liegen, die folge ist steigende arbeitslosenzahlen in den niederlanden-
der grund: da die arbeitskosten niedrig sind, wurde nicht soviel in neue effektive maschinen bzw. arbeitsabläufe investiert.-nachvollziehbar aber ökonomisch unsinnig :-)
so, ich kann nicht länger schreiben, da ich nu für 5 euros die stunde brutto aufs erdbeerfeld geh :-)) und die reihen der soooo fleissigen polen schließe :-).
achja mein pech ist nur, dass ich davon in deutschland leben muss und nicht in polen, da haben die 5 euros ne kaufkraft von 30 euros :-(
tschja so ist dass leben
gruss
heimwerkerin