So was ist keine Flucht
Liebes Entchen,
In vielen Beiträgen, die Du zum Thema Elternschaft geschrieben hast, ging ich mit Deiner Meinung konform. Schlussendlich bin trotzdem ich Mutter. Denk darum aber nicht, dass ich nun mit erhobenem Zeigefinger sage : "Ich weiß alles besser". Nein, weiß ich eben nicht.
Aus der Sicht einer Mutter habe ich mich schon oft mit dem Thema "Weltumsegelung" auseinandergesetzt. Denn auch wir hatten einmal so einen Plan, ihn aber -leider- nicht in die Tat umgesetzt. Da wir unseren Kindern die "Bildung" nicht vorenthalten wollten.
Doch was ist wirklich Bildung, wie funktioniert unsere Gesellschaft? Bedenklich finde ich, dass unsere Kinder und Jugendlichen immer genau wissen, wo der nächste Zigarettenautomat hängt, der nächste "Coffieshop" ist. Schon sehr junge Mädchen wissen aus den Jugendzeitschriften, wie genau Sex funktioniert. Sollen sie auch, doch was hat eine 12-Jährige zu interessieren, wie Sperma schmeckt? Aber wie unsere Erde funktioniert, die Zusammenhänge der Umwelt, ist ihnen völlig fremd. Weil es nur wenige interessiert. Es interessiert sie nicht, weil sie die Fähigkeit verloren haben, über ihre eigene Nasenspitze hinweg zu sehen.
Jährlich schippern hunderte deutsche Familien mit ihren Kindern auf allen Weltmeeren herum. Das schließt jedoch keineswegs die Schulbildung aus: Betreut von einer deutschen Fernschule, die eigens für diese Zwecke eingerichtet wurden, haben sie ihr Pensum unterwegs zu schaffen. Nachschub gibts im nächsten Hafen. Natürlich funktioniert dieses nicht ohne die gehörige Portion Disziplin. Aus Erfahrungsberichten weiß ich, dass solche Kinder, sind sie wieder an deutschen Schulen, keine Rückstände haben. Aber erst einmal einen Kulturschock bekommen: Weil sie nicht verstehen, dass Markenklamotten wichtiger sind, als der Mensch, der in ihnen steckt. Sie verstehen die Ausgrenzungen "anderer" Schüler nicht, weil sie selbst überall auf der Welt "anders" waren. Statt "Rudeltiere" sind sie zu Individualisten geworden.
Die Bedingungen, die Kinder "auf Zukunft" zu trimmen, werden immer schwieriger. Was Deine Einwände: ""Freie Entfaltung der Persönlichkeit" und "Mitnehmen fürs Leben" kontra "Finanzierung durch die Gesellschaft" betrifft: Was glaubst Du welche Kosten die große Masse der Kinder verursacht, die an dieser Gesellschaft zerbrochen sind?
Für diejenigen, die sich für dieses Thema interessieren:
Susanne Zeller: "Fahr weiter bis zum Horizont", ISBN 3-7688-0782-7
oder:
Diane Stuemer: "Das Glück war jeden Tag an Bord", ISBN 3-7688-1528-5
Beide Bücher sind vom Delius Klasing Verlag, Bielfeld.
"Segeln ist die teuerste Art, unbequem zu reisen". :fou:
Liebe Grüße,
Batavia60