Nachtrag noch (sorry lang)
Mir ist beim Lesen Deines Beitrages noch einmal aufgefallen, wie emotional und teilweise "hollywoodreif" Du Eure Liebe beschrieben hast. Ich bin zwar nicht wesentlich älter als Du, aber laßDir 2 Dinge bitte gut gemeint gesagt sein::
1.) Jeder Mensch wird nach einer Trennung wieder einen Partner finden - und auch finden wollen..auch Dein Freund. Ist so, reine Instinktsache.
2.) Über den Schmerz einer Trennung kommt man hinweg. Glaub mir: Millionen anderer Menschen haben es auch geschafft.
3.) Ob er leiden wird wie ein Hund, ist -entschuldigung - völlig Banane. Du bist seine Freundin und nicht seine Mami und deshalb auch nicht verantwortlich dafür, dass es ihm immer möglichst gut geht. Vielleicht ist das auch ein bißchen das Problem Eurer Beziehung?
Erwartet er vielleicht immer von Dir, dass Du ihm alles so schön und bequem wie möglich gestaltest und ihn behuddelst und betuddelst? Dann ist ja eigentlich klar, weshalb er WIRKLICH kein Kind mehr will: Weil nämlich er am liebsten das Kind ist. Aber wie gesagt: Willst Du die Mami von einem 53-Jährigen sein?
Nee? Hätte ich auch keine Lust drauf.
Mein Rat: Such Dir einen Partner mit weniger Melodramatik und mehr Verständnis für Dich. Du kannst Dein Leben nur 1x leben. Versuch das so zu tun, dass Du nichts bereust.
Übrigens: Mein Mann und ich haben auch einen großen Altersunterschied, wobei er stark auf die 50 zugeht. Allerdings haben wir auch die gleichen Interesen und wollen das gleiche vom Leben. Sorry, aber das ist meiner Erfahrung nach nunmal die Grundlage für jede gute Beziehung.
Wir sind im letzten Jahr das erste mal Eltern geworden und ich kann Dir sagen, dass das wirklich mit nichts zu vergleichen ist. Ohne Kind hätte mir was Wesentliches im Leben gefehlt.