So gehts net gut
Ich hab vor 2 Wochen auch mit dem Joggen angefangen. Meine Motivation: Ich wollte mir einen neuen Bikini kaufen... und ihr wisst ja, das Licht in den Umkleiden ist immer so grell und hart, außerdem fallen die Kleidergrößen auch jedes Jahr kleiner aus... ;-)
Hab dann einfach bei Google "joggen anfänger" eingetippt und hatte schwupps lauter gute seiten zur Auswahl.
GANZ WICHTIG ist: am Anfang nicht anfangen zu laufen bis man nicht mehr kann - ist erstens nicht gut für den Kreislauf und man verliert zweitens ganz schnell die Lust.
Mein Trainingsplan sieht so aus:
5 min. Dehnübungen
10 min. Walking
10 min. abwechselnd je eine Minute Walking und eine Minute joggen
10. min Walking
und zum Abschluß nochmal Dehnübungen.
Das ganze wird von Woche zu Woche gesteigert, bis man nach ca. 10 Wochen (je nach Kondition) schon 45 min. am Stück laufen kann.
Du kannst natürlich wenn du fitter bist mit deinen 16 Lenzen :-) auch gleich später im Trainingsplan einsteigen.
Google einfach mal "joggen anfänger", da wirst du schon fündig.
Ach ja, wichtig ausserdem: Einmal die Woche ist zuwenig, jeden zweiten Tag sollte man sich schon vornehmen.
Und gute Joggingschuhe solltest du haben, wenn du das länger durchhalten willst, denn die Füße und Gelenke werden schon ganz schön belastet, da sollte man nicht unbedingt dran sparen...
Und nochmal zur Motivation: Am allerbesten helfen meiner Meinung nach Freunde zum mitmachen... ist erstens nicht so langweilig und man kann nicht so einfach dem inneren Schweinehund nachgeben... Falls deine Freunde zu faul sind :-) gibts auch eigentlich in jeder Stadt Lauftreffs.
Also, viel Spaß noch beim Laufen, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß, Jotte