Hm...
Hallo erst einmal ;-)
So viele Fragen, wo fängt man da denn nur mit dem Beantworten an?
Liebe ist nicht kontrollierbar. Sie kommt meistens recht unerwartet und ist auch selten an feste Regeln gebunden. Es gibt kein Patentrezept für die Liebe und das macht sie auch einzigartig - jede Beziehung. Du hast dich in einen älteren Mann verliebt und bist mit ihm, soweit ich das herauslesen kann, doch glücklich, oder? Zu fragen, um was für eine Art der Liebe es sich handelt, ist dann doch an dieser Stelle völlig deplatziert, denn es würde deine Gefühle für ihn ja nicht ändern, nur weil man es so oder doch gar so bezeichnet. Oder hast du vielleicht Zweifel? Wenn ich noch rechnen kann, ist dein Freund alt genug, um dein Vater sein zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alleine dieser Fakt bei jeder Mutter riesige Besorgnis auslösen würde und das wahrscheinlich mehr als berechtigt. Es lässt also zwei sehr bekannte Schlüsse zu:
1) Er spielt mit dir und hat nur das eine im Sinn.
2) Er meint es wirklich ernst.
Ich glaube, dass es am schwierigsten sein wird, das herauszufinden. Vielleicht solltest du dir selber folgende Fragen stellen: Wieso ist ein Mann, der 29 Jahre älter als ich ist, mit mir zusammen? Welche Gründe könnte es dafür geben? Ich möchte nicht abwertend klingen und weder dich, noch deinen Freund bewerten, denn ich kenne euch beide nicht, aber in der Generation in die dein Freund gehört, gibt es auch Frauen, die sicherlich einiges mehr an Erfahrung zu bieten haben als du, warum also du??? Unabhänig von deinen gedachten Antworten, du würdest auch immer im Wettstreit mit diesen Generationen an Frauen stehen.
Ich glaube, dass eine solche Beziehung zwar existieren kann, aber unweigerlich doch enden wird. Man kann eine Menge Erfahrung gewinnen, insbesondere wenn man der jüngere Partner ist. In unserem Alter, wo die Gleichaltrigen entweder gerade ihre pubertäre Phase verlassen haben oder doch noch drinne stecken, passiert es des öfteren mal, dass man sich in ältere verkuckt, weil sie oft einfach vernünftiger und sensibler sind. Eines möchte ich hierbei aber noch einmal betonen. So vernünftig du deinen Freund auch einschätzen magst, bekommt er spätestens dann ein Problem, wenn es um das Thema Geschlechtsverkehr geht. Ob es dir passt oder nicht, du bist noch minderjährig. Selbst wenn du dich damit einverstanden erklärst, er könnte Ärger bekommen, sollten deine Eltern das jemals mitbekommen. Also sprich entweder darüber mit deinem Freund und überlegt, wie ihr das lösen wollt - oder aber du weihst deine Eltern ein. Ein Tipp am Rande : Das solltest du wirklich tun. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Mütter da oft verständnisvoller reagieren. Passe den richtigen Zeitpunkt ab, aber ich glaube nicht, dass du dir einen Gefallen tust, wenn du das geheim hälst, denn das ist weder für dich, noch für ihn schön. Sie würden es lieber von dir hören, als von jemand anderem und es zeigt auch immer einen gewissen Mut und eine gewisse Reife, wenn man selber mit der Sprache herausrückt, vielleicht nehmen sie dich dann sogar ernster als du glaubst.
Ich persönlich habe auch solche Erfahrungen gemacht und es in jedem Fall auch meinen Eltern gesagt. Sie tragen für dich die Verantwortung und das solltest du immer im Kopf haben. Eltern wollen in der Regel nur das Beste für dich, auch wenn man das selber vielleicht nicht immer toll findet.
Wie dem auch sei *Luft hol und zum Ende ansetzt...irgendwie ist das lang geworden >.<*
Der Altersunterschied zeigt sich auch oft in unterschiedlichen Ansichten, Interessen etc...das ist auch nicht immer leicht.
Am Ende kannst nur du entscheiden und abschätzen, doch so viel sei auch hier gesagt:
Zwischen all dem Grübeln und Denken darfst du deine Gefühle nicht außer Acht lassen.
mfG SirenaAzura