Hallo Mona
Wir sind zwar "erst" 4 Jahre zusammen, aber uns trennen 38 Jahre... (ich bin 23...). Das ist wahrscheinlich noch keine langjährige Beziehung, aber ich habe gelernt, in kürzeren Abständen zu denken...
Zur zeit können wir wegen meines kurzzeitigen Studienortwechsels nur von Freitags bis Montags zusammen leben, aber das gibt es ja in vielen anderen Beziehungen auch. Allerdings habe ich schon manchmal Gedanken, die in die Richtung gehen: Wie lange haben wir noch Zeit zusammen... Kinder hätte wir zwar sehr gerne, und wenn ich mit dem Studium fertig bin, gibt es die Option ja auch, aber wir sind auch realistisch und sehen die Schwierigkeiten, sodass wir nicht wissen, ob wir diesen "Traum" verwirklichen.
Andererseits ist unsere Beziehung wesentlich entspannter als diejenigen, die meine Freundinnen um mich herum haben. Er ist einfach ruhiger, weil er sich nichts mehr beweisen muss. Wir harmonieren einfach sehr gut, denken in die selbe Richtung, ich lerne viel on ihm,wir haben die gleichen Interessen (ich habe nicht die "typischen" Interssen wie viele meines Alters, sprich Disco etc.) und genießen unser Leben. Ich kann ein ziemlicher Dickkopf sein und er kann sich -im jetzigen Alter zumindest- zurücknehmen.
Ich treffe mich nach wie vor mit meinen Freunden - wenn auch seltener als früher-, aber dabei fühlt er sich nicht wohl, daher gehe ich meistens alleine. Allerdings rufe ich zwischendurch immer mal an, damit er weiß, dass ich an ihn denke. Wenn wir uns gesritten haben, dann nur über diese Themen. Er lebt als Wissenschaftler ein wenig auf seinem Turm und braucht dazu nicht viele Menschen... Daher gab es da 2-3 mal Streitpunkte, aber wir haben eine Lösung gefunden und so funktioniert es.
So, das reicht jetzt aber wirklich... LG, Andres