...
Hallo,
ich war bis vor kurzem mit einem 12 Jahre älteren Mann zusammen.
Der Altersunterschied war eigentlich kein Problem, von Anfang an. Er hat mir unheimlich gut gefallen und ich ihm auch. Wir haben uns dann kennengelernt und es passte gut, den Unterschied haben wir nicht gemerkt und deshalb war das auch kein Problem.
Angst hatte ich nicht, es meinen Eltern und Freunden zu sagen. Mir war es einfach nicht in erster Linie wichtig, was sie davon halten würden.
Natürlich habe ich mit Vorurteilen gerechnet, aber sowas kann man eigentlich immer aus dem Weg räumen.
Ich habe ihnen von der Beziehung erzählt und bin nur auf positive Reaktionen gestoßen - was ist denn schon dabei, wenn man sich gern hat, ist doch das Alter völlig unerheblich!
Ein bisschen Angst hatte ich davor, seine Freunde zu treffen. Einfach weil die alle in seiner Altersklasse sind und ich nicht wusste, wie die Reaktionen sein würden, oder was die sich denken würden.
Aber auch das war im Grunde kein Problem, wobei ich DA schon den Unterschied gemerkt habe. Das ist einfach etwas anderes, weil man diesen Menschen gefühlsmäßig nicht so nahe steht.
Da das alles auf einer platonischen Ebene stattfindet, bemerkt man den Altersunterschied doch deutlich, so war es jedenfalls bei mir. Trotzdem waren alle nett und ich habe keine Skepsis bemerkt :)
Es kommt dabei auch immer sehr darauf an, wie der Partner zu einem steht und ob er so natürlich damit umgeht, wie es sein sollte. In der Regel finden Außenstehende dann auch nichts daran zu meckern!
Die Beziehung ist übrigens zu Ende gegangen, weil er im Ausland lebt für über ein jahr aus beruflichen Gründen.
LG
P.S.: Wenn DU solche riesigen Probleme mit dem Unterschied hast schon von Anfang an, solltest du dich fragen, ob er dir als Mensch wirklich so wichtig ist. Denn wenn dem so ist, sollte dich der Unterschied nicht stören. Und solange DU so daran zweifelst und dich nicht traust, dazu zu stehen, wird deine Umwelt natürlich skeptisch reagieren und eventuelle Zweifwel bestätigt sehen!