Bei meinem Mann und mir beträgt
der Altersunterschied 16 Jahre. Als wir uns kennenlernten war ich gerade 18 und er 34. Nun sind wir bereits fast 30 Jahre zusammen, davon 27 verheiratet.
Als unsere beiden Töchter geboren wurden war er 36 und 42 Jahre. Unsere Töchter sind unglaublich stolz auf ihren Papa und hatten niemals ein Problem damit, dass er fast immer der älteste Papa in ihren Schulklassen war.
Auf die Sprüche aus seinem Freundeskreis mußt Du nicht hören. Ich kenne so etwas auch. Oft habe ich zu hören bekommen, dass ich erst einmal auf die Weide gehen soll, um noch ein paar Jahre zu lernen. Ich habe es überhört und irgendwann verstummten sie auch. Sie merkten, dass man uns nicht trennen konnte und akzeptierten mich als die Partnerin meines Mannes. Natürlich verletzt einen das, aber manchmal ist es auch nur der Neid, der sie so reagieren lässt.
Aber wie gesagt, wir sind jetzt fast 30 Jahre zusammen. Vor 2 Jahren hatte ich einen Aussetzer und stellte mein Leben vollkommen in Frage. Ich fragte mich, ob es das schon gewesen sein soll. Denn kommen konnte da doch nichts mehr. Und wie das Leben so spielt, ich hatte plötzlich einen Geliebten, der 16 Jahre jünger war als ich. Ich schwebte wie auf Wolken. Ich war am Ziel aller Dinge, beendete quasi meine Ehe. Was sollte ich auch noch mit so einem alten Mann, der ja jetzt auch noch Rentner war.
Diese Affäre dauerte 3 Monate, mein Mann war zwischenzeitlich ausgezogen, weil er es nicht ertragen konnte. Mein Mann war bereits 6 Wochen weg, die Affäre war beendet und eigentlich fühlte ich mich wohl. Dachte ich. Ich fuhr ein paar Tage weg und als ich zurückkam, machte ich den PC an. Eigenartigerweise machte sich automatisch der Media Player auf und es zeigte sich eine Liste mit Titeln, die mein Mann aufgenommen hat. Mein Mann ist nebenbei noch Musiker. Ich schaute auf die Liste und entdeckte ein Lied, das ich nicht kannt. Neugierig geworden, ließ ich es abspielen.
Dieses Lied dauerte 3 Minuten und 29 Sekunden und während dieser Zeit habe ich geschrien, getobt und immer wieder meinen Kopf gegen die Wand geschlagen. Gott sei Dank war ich alleine im Haus, denn wenn mich jemand gesehen hätte, man hätte mich einweisen lassen.
Es dauerte nur 3 Minuten und 29 Sekunden, die mir klargemacht haben, dass ich meinen Mann zurückhaben wollte, dass mein Mann, der so viel älter ist als ich, mit dem ich gemeinsam so viel durchgestanden habe, der Mann ist, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen wollte.
Aber er war ja weg und wie sich herausstellte, hatte er eine neue Partnerin.
Kurzform: Es hat noch drei Monate gedauert, aber wir haben uns entschlossen, es noch einmal miteinander zu versuchen. Wir haben ein ganz neues Leben in einer anderen Stadt begonnen und sind unglaublich glücklich. Ich bin froh, dass ich den Dreh noch einmal bekommen haben. Denn dieser Mann ist wertvoller als alles andere auf der Welt. Er ist der Mann, der immer zu mir gestanden hat, der mir geholfen hat. Wir haben in den 30 Jahren so viel miteinander erlebt, dass uns nichts mehr trennen kann.
Auch wenn seine Haut etwas schlaffer ist als die eines Mannes meines Alters, auch wenn er ein paar Wehwehchen mehr hat als ein Mann meines Alters und auch, wenn manche Dinge nicht mehr so funktionieren wie bei Männern meines Alters, so ist er mein zweites Ich. Ich werde ja auch nicht jünger und habe so meine Wehwehchen, besonders mit den Wechseljahren. Wir können uns aufeinander verlassen und wissen, was wir aneinander haben.
Letztes Jahr haben wir auf Hawaii noch einmal geheiratet. Das Einzige, was ich vor lautet Aufregung von der Rede des Reverends verstanden habe war: "For the rest of my life". Und das war für mich das Wichtigste.
Denk nicht darüber nach, was andere Leute über Dich und Deinen Partner denken. Sie müssen nicht mit ihm leben. Ihr seid die Hauptpersonen. Die Freundeskreise werden sich damit arrangieren und wenn nicht, dann sind es nicht die richtigen Freunde.
Mach Dir nicht so viele negative Gedanken, genieße einfach Dein Glück.
LG