Hallo!
Ich bin neu hier und brauche Rat und Hilfe.
Seit 3 Monaten bin ich mit meinem neuen Lebensgefährten zusammen. Er ist 40 und ich bin 29, alles kein Thema. Das Thema ist die Tatsache das ihn seine EX nach 12 Jahren Ehe verlassen hat, mit den Worten er sei ein Weichei, kein richtiger Mann, unattraktiv und sie liebe ihn schon lange nicht mehr. Sie gab ihm (angeblich) noch eine Chance und so kämpfte ER um seine Ehe. Paartherapie, bei der nur er gesprochen hat, sie teilnahmslos daneben saß. Kurz vor Weihnachten machte sie ihm Andeutungen das alles wieder wird (Zärtlichkeiten, Geschenke...) dann hat sie ihm am 24.12. gesagt, das alles vorbei ist, er soll seine Sachen packen. Er sieht es so, das sie ihn demütigen wollte und das hat sie geschafft, er fühlt sich so bloßgestellt. Kann die Zeit solche Wunden heilen? Er ist so sehr sensibel und emotional. Manchmal,situationsbedingt, greift er nach meiner Hand und sagt mir, das er mich über alles liebt und solche Angst hat, das alles nur ein Traum ist. Er trägt noch so viel Wut in sich auf seine Ex, dies sagt er mir auch, aber was sie wirklich in ihm angerichtet hat, bricht in letzter Zeit immer häufiger aus ihm heraus. Nach außen hin ist er stark , aber wenn wir allein sind sagt er mir das er Angst hat mich zu verlieren, weil er an sich selber zweifelt. Er fragt mich wie eine so schöne, junge Frau einen solchen Mann lieben kann. Ich sage ihm dann, das ich nicht SIE bin und ich ihn ganz sehr liebe. Manchmal fragt er mich, ob es zu zeitig ist eine neue Beziehung einzugehn, die Trennung ist 2 Jahre her. Ich für mich habe auch lange gebraucht über meine letzte Beziehung hinwegzukommen und auch wenn ich verletzt war, so gedemütigt wurde ich nicht.
Nun weiß ich nicht ob wir das zu zweit schaffen oder ob wir uns professionelle Hilfe holen sollten. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn eines wissen wir: wir haben eine gemeinsame Zukunft vor uns.
Liebe Grüße