Ich sehe das anders
Die Stammkneipe würde ich nicht wechseln. Überall kann mal ein Mann Interesse an dir zeigen. Niemand kann dir daraus einen Vorwurf machen. Entscheidend ist ja, daß du nicht darauf eingehst.
Willst du jedes Mal die Kneipe/den Arzt/die Wohnung wechseln und dich von deinem Mann beschimpfen und beleidigen lassen?
Wenn ein Mann so mit mir reden würde wie dein Mann, würde ich meine Koffer packen und ausziehen ins Frauenhaus oder zu Verwandten und mich mit der Scheidung einverstanden erklären. Ich würde ihm sagen "Du hast Recht. Es ist besser, sich scheiden zu lassen. Werde du erst mal erwachsen. Ich habe es nicht nötig, mich so beleidigen zu lassen. Wer liebt, verhält sich nicht so."
WENN er dann aufwacht und sich entschuldigt, würde ich professionelle Hilfe gegen seine Eifersucht vorschlagen. Ohne das bekommt ihr beim nächsten Anlaß wieder die gleichen Probleme. Eifersucht steigert sich wie eine Sucht (daher enthält das Wort ja auch SUCHT).
Wenn er nicht aufwacht, ist er ohnehin nichts wert.
Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe mir jahrelang zu viel bieten lassen von meinem 12 Jahre älteren (inzwischen EX)Ehemann. Ich wollte ihn auch immer um jeden Preis. Irgendwann habe ich schmerzlich kapiert, dass JEDER Preis zu hoch ist.
Heute, nach 5 Jahren, sagen selbst fremde Leute zu mir "Es ist unglaublich, wie Sie sich entwickelt haben in den letzten fünf Jahren. Sie sind kaum wieder zu erkennen. Ihr Selbstbewußtsein hat sich auch sehr schön entwickelt."
An einem Tag sagte mir das mal ein Werkstattleiter und 2 Ärzte. Bekannte bestäigen das auch.
Ich will nichts mehr um jeden Preis!!!
Paß auf, wie du mit dir umgehen läßt. Du hast nur ein Leben. Mach das Beste draus.