Es kommt immer drauf an ...
da mehr oder weniger zwangsläufig Hinterhältigkeiten oder pschosoziale Probleme des Einen oder der Anderen hineindenken zu wollen, ist auch nicht immer richtig.
Man kann sehr wohl völlig unterschiedliche Erfahrungswelten haben und die auch noch interessant finden, wenn ansonsten die Grundlagen der Denkweisen ähnlich sind.
Auch eine deutlich jüngere Frau kann 'Contra' geben' so sie denn nicht auf das Läutewerk, oder noch eher auf das Denkwerk gefallen ist.
Zudem kann es sehr wohl sein, dass eher der Mann die junge Frau bewundert - auch wenn sie ihn vielleicht trotzdem gleichfalls irgendwie bewundert. Kommt auch wieder drauf an, welche beeindruckenden Fähigkeiten sie so hat. Jugend alleine reicht für Dauer meist nicht.
Die Spielarten der Fazination sind unüberschaubar Facettenreich.
Zudem wäre es mir zum Beispiel viel zu anstrengend, irgendjemand Erwachsenen formen zu wollen. Ausserdem begründet das immer nur Revolte.
Warum ich das hier vertrete? Gute Freunde von mir sind so ein Paar. Sie war 17, als sie geheiratet haben, er 37. Vor 5 Jahren hatten sie silberne Hochzeit, wohl wissend, dass die goldene doch recht unwahrscheinlich ist.
So glaube ich aber nicht, dass er einer der 'ganz Üblen' war. Nun, ebba, du sagst ja auch nur 'meistens'. Es scheint also doch andere zu geben.
asteus