Ich habe auch vor kurzem geheiratet, aber
ich habe auch BWL studiert und das "Brautkleid-Problem" mal rational betrachet.
Meine persönliche Schlussfolgerung lautet, dass du das Kleid nirgendwo zu einem "vernünftigen" Preis loswerden wirst. :-/ Es gibt übrigens auch viele Webseiten wie Brautkleider-gebraucht usw., aber ich denke nicht, dass dort jemals ein Kleid teurer als 350 Euro verkauft wurde.
Das Problem sind die künstlich hohen Preise in den Brautläden (die nicht den tatsächlichen Wert der Kleider widerspiegeln). Und nur weil man in allen Brautläden soundsoviel für ein Kleid zahlen muss, heisst das noch lange nicht, dass das der tatsächliche Wert ist.
Das Problem ist also: Du hast viel zu viel gezahlt und möchtest (verständlicherweise) einen gewissen Teil davon bei einem Verkauf wiederbekommen. Einer Braut, die sparen will/muss, wird auch ein für dich vernünftiger Preis noch zu hoch sein. Und deshalb wird es unter diesen Umständen nie zu einem Kauf kommen.
So unfair es klingt, die Ebay-Preise sind tatsächlich die realistischen Preise, viel mehr kannst du leider bei einem Verkauf nicht erwarten.
Ich hoffe, dass mich jetzt nicht alle Bräute hassen. :shy: Aber wer ein teures Brautkleid kauft, sollte sich gleich bewusst machen, dass das Geld "verloren" ist und nicht durch einen eventuellen Verkauf wieder hereingeholt werden kann.