nicole_12170765Hallo,
ich weiß, dass die Antwort relativ spät kommt. Da ich beim googlen zu dem Thema jedoch mit dem ersten Link auf diese Seite gekommen bin, scheint mir eine weitere Antwort hier für alle, die sich die gleiche Frage stellen, ganz sinnvoll:
Ich hab das (als Mann) so gemacht:
Da ich Ringgröße und Geschmack meiner Freundin kannte, habe ich direkt zwei Eheringe anfertigen lassen (Für sie mit eingelassenen Diamanten, für mich schlicht rund).
Da für mich persönlich der Verlobungszeitraum "nichts halbes und nichts ganzes" ist und ich sie relativ bald heiraten möchte, fand ich es unwirtschaftlich, für den kurzen Zeitraum einen extra Verlobungsring anfertigen zu lassen (das gesparte Geld erachte ich für die auf Hochtouren laufende Familienplanung einfach sinnvoller).
Also werde ich ihr mit dem Ring einen Antrag machen und sie darf ihn dann auch gleich anlassen (da ich sie kenne und weiß, dass sie ihn gern zeigen will).
Bei der Hochzeit kann sie Ihren für die Geste des Ringe-ansteckens ja kurz abnehmen, sodass ich ihn symbolisch anstecken kann. Meinen eigenen werde ich auch erst ab der Hochzeit tragen.
Was die Ausführung angeht, sollte man auf keinen Fall darauf achten, was "normalwerweise" gemacht wird. Der Schmied hat mir z.B. auch erzählt, dass Verlobungsringe normalerweise schlicht rund mit einem einzelnen großen Diamanten sind. Das trifft weder den Geschmack meiner Freundin noch meinen.
Kurz gefasst: Ich nehme ihren Ehering schon als Verlobungsring und trage meinen Ehering ab der Hochzeit.
Ich hoffe, mit der Antwort den nach mir auf der Seite suchenden helfen zu können.
Liebe Grüße
Gandorian