Hochzeitsfotograf finden und Preise...
Hallo,
dies sind wohl die beiden dringlichsten Fragen - leider auch schwer zu beantworten. Es gibt sehr viele Hochzeitsfotografen und Möchtegern-Fotografen (leider), und zudem sind die Leistungen und Preise auch schwer vergleichbar, da zu unterschiedlich in der Struktur.
Daher möchte ich dazu gerne einige Gedanken mit auf den Weg geben.
Deien Frage ist absolut unmöglich zu beantworten, so wie sie gestellt ist. Beispiel: Wieviel kostet ein Auto? Wieviel kostet Haus? Wieviel kostet eine Urlaubsreise? Klar, man muss hier genauer fragen. Beispielsweise:
Wieviel kostet ein Hochzeitsfotograf für 10 Stunden, inklusive Bilder-CD und einem Hochzeitsalbum für die Region Berlin?
Warum ist der Ort wichtig? Ganz einfach: Wir Hochzeitsfotografen rufen - wie alle Dienstleister in Berlin ganz andere Preise auf, als in München. Dort ist alles teurer. Also ist der Ort wichtig. Der Hochzeitsfotograf muss übrigens nicht unbedingt von vor Ort sein. Es gibt viele, die bundesweit tätig sind.
Warum ist die Dauer wichtig? Die Preise sind in der Regel klar gestaffelt nach Einsatzdauer. Es gibt wenige Fotografen, die einen Pauschalpreis anbieten, aber dann auch nur, weil sie sowieso nur Ganztagesreportagen anbieten, also 10-14. Also wirklich von morgens bis nachts und das dann auch eher höherpreisig.
Die Leistungen sind auch wichtig. Insbesondere das Hochzeitsalbum ist ein aufwendiges Werk und kostet natürlich extra. Ein Tipp: Finger weg von den einfachen Fotobüchern, die eine Qualität haben wie die selbstbestellten Bücher aus der Drogerie um die Ecke. Professionelle Fotografen beauftragen hochwertige Album-Manufakturen. Da werden die Seiten auch einzeln ausbelichtet und nicht gedruckt. Bei Hochzeitsfotos sollte ganz klar gelten: Wenn dann richtig.
Die Frage muss also konkretisiert werden.
Dennoch hier mal zwei Links zu wirklich interessanten Artikel, die ich gezielt darüber verfasst und auf meine Website gestellt habe:
Zum Finden des Hochzeitsfotografen:
http://www.tedhartwig.de/index.php/blog/item/171-checkliste-f%C3%BCr-die-suche-nach-dem-richtigen-hochzeitsfotografen
Zu den Preisen der Hochzeitsfotografen:
http://www.tedhartwig.de/index.php/blog/item/185-wieviel-kostet-ein-professioneller-hochzeitsfotograf-oder-warum-ist-ein-guter-hochzeitsfotograf-so-teuer?
Schaut mal drauf es lohnt sich. Einfach die URL in die Adresszeile Eures Browser kopieren. Links werden hier leider nicht immer angezeigt.
Beste Grüße,
Ted Hartwig
PS: Ich stehe auch dann zur Verfügung, wenn ich als Hochzeitsfotograf nicht in Frage komme. Ich telefoniere gerne mit Brautpaaren und gebe einfach ehrliche Tipps. Ich bin seit 8 Jahren Hochzeitsfotograf, bin Profi mit viel Erfahrung und gebe diese auch gerne weiter...