Kein Angebot, sondern ein dringender Tipp!
Ich bin zwar auch Hochzeitsfotograf, möchte mich aber in die Reihe der Angebote hier nicht einreihen. Offenbar haben die "Kollegen" Deine Frage nicht aufmerksam gelesen.
Die Frage, ob man am Fotografen sparen kann, ist ebenso berechtigt wie in allen anderen Bereichen. Schuhe, Kleid, Make-Up, Bewirtung, Papeterie, Dekoration, Brautstrauß, Einladungs- und Dankeskarten, etc. etc. etc.
Eine Hochzeit kostet leider viel Geld. Wie jedes Event. Das ist leider so udn für euch doppelt mies, denn Ihr steht wie der Ochs vor'm Walde und wisst nicht, wie Ihr anfangen sollt.
Vorab: Es kann sich lohnen, einen Hochzeitsplaner zu beauftragen. Natürlich bekommt der auch ein Honorar, aber die Erleichterung ist immens, und das Gesamt-Budget kann sogar geringer ausfallenl, weil diese Leute gute Kontakte zu den Dienstleistern haben.
Aber abgesehen davon bleibt die Frage, woran könnt Ihr sparen. Die Antwort: Überall! - Ja, auch entgegen der branchenweiten Meinung, dass man am Fotografen nicht sparen sollte, sage ich: Ja, Ihr könnt auch am Fotografen sparen.
Aber wenn Ihr auf einen professionellen Fotografen verzichtet, werdet Ihr es bitter bereuen! Und das gerantiere ich Euch schriftlich mit tausend Siegeln!
Warum? - Es gibt zwei Gründe:
Erstens: Man kann entweder feiern oder arbeiten. Wer als Gast auf der Feier dabei ist, sollte (selbst wenn es ein erfahrener Fotograf ist, was in den seltensten Fällen der Fall ist) mitfeiern. Wer hier mit den Fotos betraut ist, steht ständig in dem Konflikt: Nehme ich das jetzt auf, oder lass ich die Kamera mal liegen. Ganz im Ernst: Einen Angehörigen mit dieser Verantwortung zu beladen, ist schlichtweg richtig fies (auch wenn derjenige den Wunsch vielleicht nicht ausschlägt...)
Zweitens: Es geht nicht nur darum, eine gute Kamera zu haben, und einigermaßen die Knöpfe bedienen zu können. Es geht um blitzschnelle Reaktionen, es geht um sich schnell ändernde Lichtsituationen. Viele Situationen, auch "spontane", kann ein Profi antizipieren und macht fantastische Bilder. Der Laie verpasst den Moment! Es geht aber auch um Emotionen. Wir Profis kennen unsere Kameras und Blitzgeräte nicht nur, wie beherrschen den Umgang damit. Dadurch sind wir voll und ganz mit Auge und Herz bei der Sache und müssen nicht ständig auf's Display schauen (Ein Kriterium, an dem man unerfahrene Fotografen erkennt. Wir Profis schauen uns auch Bilder und Histogramme auf dem Display an, aber nicht die ganze Zeit!
Eine Hochzeit zu fotografieren ist eine Riesenverantwortung und benötigt viel Erfahrung. Gebt das bitte unbedingt in dei Hände eines Profis!!!
Ich erlaube mir hier mal eine Prioritätenliste aufzustellen:
Weniger sparen solltet Ihr bei:
dem Fotografen (die Erinnerung ist unbezahlbar. Schlechte Fotos sind traurig!)
dem DJ (mit ihm steht und fällt Eure abendliche Feier!!!)
dem Kleid (wenn Du Dich als Braut nicht wohlfühlst, ist der Tag gelaufen)
dem Make-Up (wenn das Make-Up bröckelt oder verläuft, oder wenn die Frisur beim Abhotten abends nicht mehr sitzt, leidet Deine Stimmung)
Was nicht ganz so wichtig ist:
Alles andere. Selbst die Location ist nicht sooooo wichtig! Klar wollen wir alle am liebsten auf Schloss Neuschwanstein heiraten. Aber die Stimmung wird von Euch und Euren Gästen gemacht. Die Location ist nur der Rahmen!
Nun, es ist schwer. Klar. Aber geht die Sache gelassen an! Als guter Hochzeitsfotograf kann ich beispielsweise gute DJs empfehlen, für die ich meine Hände ins Feuer lege. Verlasst Euch auf den Profi!
Und nun?
Ich habe auf meiner Website einige Artikel zur Suche verfasst und auch eine Checkliste im Angebot.
Da ich hier keine Links hinterlegen kann, kopiert die Zeilen einfach in die Adresszeile Eures Browsers:
Hier gelangt Ihr zu meinem Blog mit wirklich hilfreichen Artikeln:
http://www.tedhartwig.de/blog/itemlist/category/43-ratgeber-hochzeit
Bei Fragen fragt einfach...
Herzliche Grüße,
Ted