Kein Angebot, sondern ein dringender Tipp!
Ich bin zwar auch Hochzeitsfotograf, möchte mich aber in die Reihe der Angebote hier nicht einreihen. Offenbar haben die "Kollegen" Deine Frage nicht aufmerksam gelesen.
Die Frage, ob man am Fotografen sparen kann, ist ebenso berechtigt wie in allen anderen Bereichen. Schuhe, Kleid, Make-Up, Bewirtung, Papeterie, Dekoration, Brautstrauß, Einladungs- und Dankeskarten, etc. etc. etc.
Eine Hochzeit kostet leider viel Geld. Wie jedes Event. Das ist leider so udn für euch doppelt mies, denn Ihr steht wie der Ochs vor'm Walde und wisst nicht, wie Ihr anfangen sollt.
Vorab: Es kann sich lohnen, einen Hochzeitsplaner zu beauftragen. Natürlich bekommt der auch ein Honorar, aber die Erleichterung ist immens, und das Gesamt-Budget kann sogar geringer ausfallenl, weil diese Leute gute Kontakte zu den Dienstleistern haben.
Aber abgesehen davon bleibt die Frage, woran könnt Ihr sparen. Die Antwort: Überall! - Ja, auch entgegen der branchenweiten Meinung, dass man am Fotografen nicht sparen sollte, sage ich: Ja, Ihr könnt auch am Fotografen sparen.
Aber wenn Ihr auf einen professionellen Fotografen verzichtet, werdet Ihr es bitter bereuen! Und das gerantiere ich Euch schriftlich mit tausend Siegeln!
Warum? - Es gibt zwei Gründe:
Erstens: Man kann entweder feiern oder arbeiten. Wer als Gast auf der Feier dabei ist, sollte (selbst wenn es ein erfahrener Fotograf ist, was in den seltensten Fällen der Fall ist) mitfeiern. Wer hier mit den Fotos betraut ist, steht ständig in dem Konflikt: Nehme ich das jetzt auf, oder lass ich die Kamera mal liegen. Ganz im Ernst: Einen Angehörigen mit dieser Verantwortung zu beladen, ist schlichtweg richtig fies (auch wenn derjenige den Wunsch vielleicht nicht ausschlägt...)