Weil...
...heute jeder der eine Kamera besitzt ein Fotograf ist. :NON:
Leider regiert heute aber auch die "Geiz ist geil" Mentalität, so dass kaum noch Qualität zu erwarten ist. Leute, die die Hochzeitsfotografie ernst nehmen und sich der Bedeutung dieses Tages für ihre Kunden bewusst sind, findet man auch im Internet. Warum auch nicht? Nur kann man zu Recht behaupten, das jedes Angebot auch nur für ein paar Stunden und zwei, drei Dutzend Fotos für unter 300 Euro unseriös ist. Auch wenn brauchbare Ergebnisse vorgezeigt werden können. Hier ist einfach das Risiko zu gross, das etwas schief geht - und an diesem Tag darf einfach nichts schief gehen! Rein gar nichts.
Allen Paaren, denen es reinweg um das Geld geht, gebe ich gerne den folgenden Tipp: Rein zu Aldi, für 75 Euro eine Medion Knipse gekauft, dem Vetter in die Hand gedrückt und hoffen, das etwas bei raus kommt. Eine Menge Menschen gestalten so ihr ganzes Leben und bei einigen wenigen klappt es sogar ganz prima. Die meisten ärgern sich hinterher allerdings grün und blau.
500 Bilder aus einer Hand von einer Hochzeit sind übrigens alle für die Tonne. Kein Mensch macht 500 verwertbare! Aufnahmen während einer Hochzeit. Alleine die Nachbearbeitung (vergleichbar mit Entwicklung und Vergrösserung aus vergangenen Tagen) müsste bei einem Routinier mit 5 Minuten je Bild angesetzt werden. Bei 500 Fotos ergäbe dies über 40 Stunden = 1 ganze Arbeitswoche. Jemand, der damit seinen Lebensunterhalt bestreiten muss (und nur so jemand darf sich Profi nennen), müsste also ein Viertel seines Monatseinkommens (ohne Berücksichtigung der weiteren Kosten) von Ihnen nur für die Bearbeitung der Aufnahmen verlangen. Das wären mal nur so in die Tonne gebellt mindestens 500 Euro - und da sind die Kosten für den Aufnahmetag, die Ausrüstung, Kranken- Arbeitslosen- und Rentenversicherung, u.ä. noch nicht mit eingerechnet.
Kurzum, ein völlig unrealistisches Angebot. Gibt es noch eine Möglichkeit festzustellen ob es sich um einen Profi handelt? Ja, fragen Sie ihn einfach ob er an einem Dienstag Vormittag für Sie Zeit hat. Die meisten müssen da erst einmal ihren (richtigen) Chef fragen.
Oder Sie fragen gleich einmal bei mir nach, vorausgesetzt sie haben etwas übrig für Qualität und wunderschöne Erinnerungen an Ihren Hochzeitstag. :roll: