Hallo,
ich heirate am 18.05.2007, also morgen in einer Woche standesamtlich und ich weiß einfach nicht ob ich den Namen meines Freundes annehmen soll...
Ich wäre die letzte, die von meiner Familie den Nachnamen weitergeben könnte, an meine Kinder und bei meinem Freund wäre noch ein Bruder. Nun ist es so, das wir im Oktober ein Baby bekommen und er möchte das dieses Kind seinen Namen trägt.. :|
Ich hätte aber gern meinen Namen behalten und hätte gerne gewollt, dass das Kind meinen Namen trägt, damit mein Name nicht ausstirbt.. Aber mein Freund lässt nicht wirklich mit sich reden bzw. wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir nicht weiter wissen. Und ich möchte schon den selben Namen wie mein Kind.
Jetzt bleibt quasi nur noch die möglichkeit übrig, einen Doppelnamen zu wählen. Für meinen Freund kommt das nicht in Frage (sowie, das er meinen Namen annimmt), also bleibt es wieder an mir hängen :(
Eigentlich wollte ich keinen, vorallem weil ich auch einen längeren Nachnamen habe und das wäre mir dann alles zu lang. Aber was soll ich sonst machen ?
Jetzt hab ich mir die Namen schon aufgeschrieben (meinen-seinen /seinen-meinen) um zu sehen was besser aussieht, und wenn ich sie mir vorsage, finde ich hört sich es einfach komisch an.. Meiner Familie liegt nichts dran bzw hätten nichts dagegen, wenn ich seinen Namen annehme, aber ich muss mich ja wohl fühlen und ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und was habt ihr dann gemacht ? Oder was würdet ihr machen in so einer Situation ?
Das Problem ist, ich kann auch nur noch bis morgen auf dem Standesamt bescheid geben, wie wir uns entschieden haben, denn ansonten ist das so eingetragen, das jeder seinen Namen behält.
Würde mich über jede Meinung, Äüsserung, Tip freuen! :)
Danke!
Liebe Grüße
weiblich 21