Geben sich viel Mühe...
Ich werde dieses Jahr meine 2. standesamtliche Trauung haben. Erlebt habe ich schon einige standesamtliche Trauungen und muss sagen, dass sich die Leutchen vom Standesamt sehr sehr viel Mühe geben. Und ich den Leute eine Individuelle Gestaltung der Trauung lassen.
Bei meiner 1. Trauung war es z.B. so, dass wir uns vorher unsere Musik aussuchen konnten... Das war dann unser ganz persönlicher Rahmen.
Mein jetziger Partner sagt, dass hier (NRW) keine Musik auf den Standesämtern üblich ist :( schade eigentlich... Aber gut, wir haben unseren Individuellen Rahmen gesucht und lassen uns auf einer Burg trauen *freu*
Ganz abgesehen davon, frag doch einfach die/den Beamten der euch traut, da in der Regel jeder nur einmal heiratet sagen die dir sicher ganz genau wie es abläuft.
Z.B. kann es sein, dass die Trauzeugen vorher ins Trauzimmer müssen um ihren Ausweis vorzulegen... oder das ihr die Möglichkeit habt, direkt nach der Trauung noch im Standesamt mit euren Verwandten und Bekannten anzustoßen.. einfach mal fragen und auch eure Vorstellungen äußern.
Alles Gute wunscht
Jule