arlene_12463236Mein mann kommt aus
niger, seine familie wohnt aber seit jahren in benin...
also erstmal: das du ihn nicht liebst, kann ich gar nicht behaupten und will ich ja auch nicht, hat mich halt nur irritiert wegen dem nachnamen... außerdem hast du dich hier ja auch gar nicht zu rechtfertigen ;-) war also nicht böse gemeint!!!
hhmm, das kommt ganz drauf an. mein mann musste sich aus afrika eine geburtsurkunde und eine ledigkeitsbescheinigung besorgen, dass hat ja auch nur 2 oder 3 monate gedauert, dann geht es aber nach berlin zum auswärtigen amt und dann bekommst du es nach hause...
das problem ist ja: stellt sein land ein ehefähigkeitszeugnis aus? wenn ja, dann muss er das auch in seinem land besorgen, dann werden alle unterlagen hier in deutschland (beim auswärtigen amt) legalisiert. dann geht ihr damit zum standesamt, das schickt es dann wieder nach eritrea zur deutschen botschaft, dann wird es dort nochmals geprüft und wenn es gehemigt zurückkommt, dürft ihr heiraten.
wenn sein land kein ehefähigkeitszeugnis ausstellt, müsst ihr einen antrag beim oberlandesgericht stellen, dass ihr die befreiung des ehefähigkeitszeugnisses beantragt (das geht dann aber alles übers standesamt). sobald die befreiung erteilt wird, dürft ihr heiraten...
bei uns war zweites der fall, so dass es noch etwas schneller ging.
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich kenne wirklich niemanden, bei dem es unter einem jahr gedauert hat, es sei denn sie ist schwanger geworden (beabsichtigt).
das mit der arbeit ist natürlich ein argument, aber die deutschen behörden schieben ja auch eine ganze familie nach 13 jahren in deutschland ab...
na klar sollte es so sein, dass seine familie auch dabei ist, aber das wird ja sicher nicht gehen, da seine familie sich den flug ja sicher gar nicht leisten kann (über 100 leute einfliegen lassen kostet ja ;-))
wir fliegen von ende dezember bis ende januar runter und dann feiern wir da nochmal richtig nach, das plant seine familie jetzt schon...
kennst du seine familie denn?
hast du denn neben deinem studium noch arbeit? dann hat man nämlich bei der ausländerbehörde auch bessere chancen, weil du ihn sonst evtl. mit versorgen könntest...
wünsche euch beiden ganz viel glück...
sommer