Keratokunus und CISIS
Hallo.
29. September 2016, hier meine Geschichte und die meines Sohnes zum Thema Keratokonus:
Ich selbst habe auf dem linken Auge einen Keratokonus. Mein Augenarzt hat mir, als ich 14-jährig war (1979), diagnostiziert, dass ich mit ca. 40 Jahren links erblinden werde. Nun bin ich 51 und lebe mit Brille noch immer bestens. Ich hatte nie Probleme mit meinem Keratokonus und hab ihn vergessen. Dass der Keratokonus ev. vererbbar ist, wusste ich nicht Ich habe drei Kinder im Alter von 18, 16 und 12 Jahren
Mein Sohn hat mit 14 Jahren einen Sehtest gemacht, für die Mofaprüfung. Resultat Sehleistung 100% auf beiden Augen. Mit 15 ging er zum ersten Mal zum Augenarzt, Resultat, Brille. Die hat aber nur wenig gebracht. Ein paar Monate später (April 2015) wieder Augenarzt, Resultat Keratokonus auf beiden Augen. Sehleistung ohne Brille rechts 0.2 und links 0.3. Harte Linsen für Keratokonus anpassen.
Die harten Linsen hat er aber nicht vertragen. (Kann ich nachfühlen, hab's vor 25 Jahren auch mal versucht.) Seine Sehleistung wird sehr schnell schlechter. Im Dezember 2015 wird ein Crosslinking empfohlen. Sehleistung mittlerweile Links bei etwa 0.15 und Rechts bei 0.2 bis 0.3. Er erkennt Personen auf 2 Meter nicht mehr. Wir genossen bei einer renommierten Klinik in Zürich eine 15-minütige Besprechung mit dem Schlusssatz "und wenn Sie Fragen haben, googlen sie." Für diesen Schlussatz sind ich und mein Sohn heute sehr dankbar. Ich habe CISIS und Herr Dr. Daxer über google gefunden.
Erste Besprechung in Ybbs bei Herr Dr. Daxer Ende Februar 2016. Herr Daxer nahm sich für meinen Sohn über 1.5 Stunden Zeit für die Untersuchung und ein sehr ausführliches Gespräch. (In Österreich herrscht nicht die hochnäsige Borniertheit der Ärzte wie in der Schweiz).
Dennoch blieb ich gegenüber CISIS kritisch. Ich wollte eine Zweitmeinung von einem Spezialisten. So gingen mein Sohn und ich in die Augenklinik im Universitätsspital in Zürich. Obwohl die Oberärztin gewusst hat, dass wir eine Zweitmeinung zum CISIS-Verfahren möchten, hat sie sich damit keine Sekunde auseinander gesetzt. Sie hat Crosslinking empfohlen. Zitat einer Oberärztin am Unispital: "Wissen Sie, ich bin ein Schisser, ich würde nie etwas Neues ausprobieren." Zusätzlich, "Probieren Sie's aus, sie landen dann bei mir auf dem Operationstisch, wenn die Schweinerei losgeht." Die Sehleistung von meinem Sohn bei mittlerweile Links 0.1 und Rechts 0.25. Ich sage hier nicht was diese dummen, überheblichen, bornierten Antworten gekostet haben.
Darauf hin hatte ich noch E-Mail-Verkehr mit Herr Dr. Daxer. Ich habe ihn per E-Mail folgendes gefragt:
1. Welcher Visus kann mit dem MyoRing bei meinem Sohn erreicht werden, beim linken und rechten Auge, ohne eine zusätzliche Sehhilfe? Minimum und Maximum pro Auge? 2. Kann der Visus nach dem fertigen justieren des MyoRings, mit einer Brille noch verbessert werden? Bis zu welcher Sehleistung? 3. Kann der MyoRing bei meinem Sohn mit weichen Kontaktlinsen kombiniert werden? Und bringt das etwas? 4. Kann der MyoRing bei meinem Sohn mit harten Kontaktlinsen kombiniert werden? 5. Was spricht für eine gleichzeitige Operation an beiden Augen, was dagegen? Herr Dr. Daxer hat offen und ehrlich auf alle Fragen geantwortet, ohne irgendwelche ausweichenden Antworten.
Wir haben uns danach für CISIS bei Herr Dr. Daxer entschieden. Operation beider Augen gleichzeitig im Mai 2016 in Wels. Sehleistung vor der OP Links 0.05 und Rechts 0.25. Die Operation beider Augen hat etwa 20 Minuten gedauert. Direkt nach der OP sind mein Sohn und ich mit den Taxi ins Hotel und bereits am Abend, 7 Stunden nach der OP, sind wir gemeinsam durch Wels spaziert und haben uns ein feines Nachtessen gegönn. Mein Sohn ist bereits kurz nach der Operation sehr happy. Ein Tag nach der Operation, als mein Sohn am Morgen erwacht ist: "Wow, ich sehe so viel!" Er sieht in der Nacht Halos um Spitzlichter, das stört ihn aber nicht. Sehleistung 24 Stunden nach der OP bei der Nachkontrolle bei Herr Dr. Daxer: Links etwa 0.6 und Rechts etwa 0.5.
Zur Nachkontrolle nach 3 Monaten hat uns Herr Dr. Daxer einen Kollegen in Zürich empfohlen, damit wir nicht wieder nach Österreich reisen müssen. Der Kollege in Zürich arbeitet mit den gleichen Messinstrumenten wie Herr Daxer und er wird sich mit Herr Dr. Daxer austauschen.
Resultat der Nachkontrolle Ende August 2016 in Zürich: Sehleistung ohne Brille linkes Auge 0.6 und rechtes Auge 0.5. Diese Werte entsprechen ziemlich genau den Prognosen von Herr Dr. Daxer auf meine Fragen hin. Nach Anpassung einer Brille ist die Sehleistung links 0.8 und Rechts etwa 0.6 bis 0.7. Die Halos, welche er in der Nacht um die Spitzlichter sieht, stören ihn nicht.
Mein Sohn und ich, wir sind megahappy. Hoffentlich bleibt alles so gut und seine Augen mit den MyoRingen halten die nächsten 60 Jahre
Nun, ich habe noch zwei Kinder. Bei der Tochter geht's leider auch schon los. Erst mal Hornhautverkrümmung, alle 6 Monate zum Augenarzt zur Kontrolle. Vor zwei Tagen wieder eine Kontrolle. Der Augenarzt hat daraufhin die ganze Familie zur Besprechung eingeladen Diese wird Amfang Oktober 2016 stattfinden
Ich hoffe mit dieser Story irgendjemandem etwas zu Helfen. Beste Grüsse Martin1275