JAA!
Seltsamer Fielmann. Ich bin zu meinem und hab gesagt, ich will harte Kontaktlinsen und dann muss der da durch. ^^ War sehr aufwendig, weil ich ungefähr 3 oder 4 mal dort war. Aber bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Seitdem sehe ich mit meinem schlechten Auge richtig gut, auch wenn es sowieso nie die 100% schafft, kann die formstabile Linse mir aber ein durchgehend gutes Sehen geben. Die Weichen habe das nie geschafft, die drehten sich dann meistens beschissen, sodass ich manchmal wie ohne Linsen gesehen habe.
Also ich würde es jedem mit Hornhautverkrümmung empfehlen, weil die Formstabilen das viel besser korrigieren können. Natürlich ist die Pflege etwas aufwendiger und meiner Meinung nach auch etwas teuer, aber dafür hat man sehr viele Vorteile. Beispielsweise Tragezeit, Sauerstoffdurchlässigkeit, weniger trockene Augen, kein Müdigkeitssyndrom usw.
Einzige Makel: schmerzhafte Eintragezeit, (durchhalten lohn sich aber!!) wenn was im Auge ist, dann tut das auch weh (meistens reicht schon etwas zwinkern und "heulen" statt rausnehmen) und ab und an brechen sich nachts Lichter in der Kontaktlinse.