allo!
Also vor 2 Jahren hatte ich eine Kurzsichtigkeit mit den Werten - 0.75 Dioptrien. Außerdem habe ich eine leichte Hornhautverkrümmung, etwa von 0.5.
Achja und ich war etwa 13, jetzt bin ich 15.
Damals hatte ich gelesen, dass ich die Brille besser selten tragen soll, weil sich meine Augen dann anstrengen und meine Augen, wenn ich die Brille zu häufig trage, daran gewöhnen und sich verschlechtern. Also habe ich meine Brille nur zu Hause beim fernsehen oder am PC getragen. Ich bin eh zu eitel und trage meine Brille in der Schule nicht, und ich dachte da sei nicht schlimm, weil meine Augen ja trainieren sollen.
Ich wollte halt nur nicht, dass meine Augen schwächer werden.
Ein halbes Jahr später war ich beim Augenartzt und mir wurde gesagt, meine Augen hätten sich zum Glück nicht verschlechtert. Also habe ich mit meiner "Technik" weitergemacht.
Dann hatten wir irgendiwe total verplant, zum Augenartzt zu gehen und so war unser Termin erst 1,5 Jahre später, nämlich gestern.
So an sich habe ich nicht gemerkt, dass meine Brille zu schwach geworden ist, nur ohne Brille konnte ich kaum noch fernsehen und war auf meine Brille mehr als vorher angewiesen. Ich sehe mit ihr gut und laufe aber meistens eh ohne Brille umher, wiel ich das meiste ganz gut sehe.
Und was wird mir gestern beim Augenartzt gesagt, meine Werte haben sich verschlechtert, auf - 1,5 und -1.25 auf meinen Augen.
Klingt jetzt vielleicht nicht so dramatisch, aber mir macht das total Panik, wenn das jetzt alle 2 Jahre so weiter geht, könnte ich womöglich irgendwann Werte von -5 Dioptrien haben, oder? :(
Außerdem weiß ich nicht, was ich an meiner Technik verändern soll?
Wann soll ich die Brille tragen? In der Schule und sonst nicht?
Oder doch besser immer tragen? Die einen sagen dies, das anderes was anderes.
Und hilft Augentraining?
Mich macht das voll fertig, ich hatte früher nur 0.75 und war froh, dass es nicht schlechter ist und dann das. Noch ein wenig und dann bin ich bestimmt vollständig auf meine Brille angeweisen :(
Ich hasse das, ich möchte so gern gesunde Augen haben, denn ich bin zu eitel, meine Brille in der " Öffentlichkeit" zu tragen, weil ich damit aussehe wie eine Schildkröte :D
Aber ich sehe ab einem bestimmten Abstand manchmal nicht mal mehr die Gesichter von Leuten, dass ich manchmal Leute, die ich kenne, nicht erkenne usw...
Und dann noch eine Frage: Kann ich Kontaktlinsen tragen? Mein Augenartzt sagt ja, aber wie oft soll ich die dann tragen? Werden meine Augen durch zu häufiges Tragen auch schlechter?
Und wieso meinen Augenärtzte immer, ich soll die Brille immer tragen, wnen Leute im Internet schreiben, man soll die Brille im Alltag öfters weglassen.
Kennt sich jemand aus und kann mir helfen? Kann ich meine Kurzsichtigkeit irgendwie wieder verbessern? -0,75 war okay, aber -1,5 ist für mich so viel :(
Und wenn ich in den 1,5 Jahren öfter beim Augenartzt wäre ( normal ist ja 2 mal im Jahr) , wären meine Augen dann womöglich jetzt besser?