Hallo,
ich bin im Moment ein bisschen verzweifelt und panisch. Ich bin gerade mal 30 geworden und habe ca. -11 Dioptrin. Nun hat meine AÄ Netzhautprobleme festgestellt auf dem einen Auge und mich zu einer Kollegin geschickt, weil sie sich nicht sicher war.
Am Ende kam heraus, dass sich mein Glaskörper zurück gezogen hat und dass an einer kleinen Stelle noch eine Faser an der Netzhaut zieht. Der eine sah ein ganz kleines Loch, der andere keins.
Im Endeffekt ist es wohl egal, ob nun tatsächlich ein kleines Loch vorhanden ist, weil es so klein ist, dass es nicht relevant ist. Gefährlich ist diese Faser, die noch an der Netzhaut hängt und jeden Moment die Netzhaut mitreißen kann.
Ich war bei der ersten Ärztin total geschockt und wollte erstmal nichts Lasern lassen. Sie schickte mich heim und meinte, ich solle mir überlegen, ob ich das lasern lassen möchte, weil es einen Gefahrenpunkt darstellen würde. Sie war eher für lasern, zur Sicherheit. Die zweite dagegen war dafür, erstmal einen Monat zu warten und noch nicht zu lasern.
Nun stehe ich da und lebe seit einer Woche in totaler Panik, weil ich denke, dass die Faser jede Sekunde anziehen und die Netzhaut beschädigen wird. Ich denke mir irgendwie, dass es vielleicht besser wäre, es lasern zu lassen, weil ich dann wenigstens versucht hätte, die Stelle abzusichern und um eine OP wegen NHA herum zu kommen. Aber andererseits habe ich totale Angst davor, dass durch das Lasern eine Art Kettenreaktion in Gang gesetzt wird und meine Netzhaut dadurch erst recht geschädigt wird, weil sie ja bisher noch unversehrt ist und ich dann ständig Löcher an verschiedenen Stellen haben werde. Aber ich habe ja auch irgendwie die Hoffnung, dass es gerade evtl. noch nicht so gefährlich ist, weil mich die Ärztin sonst nicht heim geschickt hätte und dass vielleicht doch die Chance besteht, dass sich die Faser lösen könnte, ohne Schaden anzurichten. Auf der anderen Seite macht mich die UNgewissheit fertig.
Naja, jedenfalls dachte ich jetzt, dass ich das ganze noch mal jemandem in einer guten Uniklinik zeigen möchte, jemandem mit möglichst viel Erfahrung. Im INternet komme ich nciht wirklich weiter.
Kann jemand vielleicht aus Erfahrung eine Uniklinik, egal wo in Deutschland, empfehlen, die Spezialisten im Bereich Netzhaut hat? Ich wäre echt total dankbar für Tipps und Erfahrungen.
LG