Einsetzen einer phaken Linse
Lasern bei -10,25 dpt ist auch mir dringend von abgeraten worden aus den von dir auch genannten Gründen.
Hatte mich auch wegen einer Augen-OP in einer Augenklinik vorgestellt.
Nachem mir der Augenarzt erläutert hatte, dass wenn man das Risiko eingeht und die dünne Hornhaut sich dann ablöst, eine Hornhauttransplantation nötig wäre, bei bestehender Hornhaut Lichthöfe und Doppelbilder entstehen könnten, wenn man bei diesem Wert noch Lasert, hab ich dankend abgelehnt.
Was allerdings eine Möglichkeit ist - gerade bei Kurzsichtigen, weil die in aller Regel viel Platz in der Augenvorderkammer haben - dort eine zusätzliche (phake) Linse einsetzen zu lassen. Wenn keine Probleme auftreten, kann diese Linse theoretisch lebenslang dort belassen werden.
Mir riet der Arzt zu einer irisfixierten Linse (wird im Auge an die Iris geklippt) und bitte nicht zu einer kammerwinkelgestützten Linse, da diese wohl eher rutschen können und an der Hornhaut schaben können, was zu starken Sehproblemen führen könne, die nicht mehr zu beheben sind.
Außerdem kann diese Linse wieder entnommen werden, falls sie Probleme machen sollte - diese Möglichkeit etwas rückgängig zu machen, gibt es beim Lasern nicht.
Diese OP würde unter Vollnarkose gemacht und erfordere bei einem so stark gekrümmten Auge (wegen der hohen Kurzsichtigkeit) eine Naht am Auge, die zu einer Hornhautverkrümmung führen könne - so war es zumindest in meinem Gespräch. Hast du allerdings schon eine Hornhautverkrümmung, kann man diese unter Umständen durch eine gute Schnittführung vermindern.
Kannst dich ja mal dahingehend beraten lassen...
Gruß