Seit einer Woche habe ich, quasi aus heiterem Himmel, einen relativ großen wolkenförmigen dunklen Fleck, der sich in meinem linken Auge bewegt. Meist befindet er sich oben links, schwimmt aber häufig direkt vor die Linse und führt damit zu einer erheblichen Beeinträchtigung.
Ein Besuch beim Augenarzt brachte mir heute die Diagnose "Glaskörpertrübung". Der Glaskörper liegt noch vollständig an der Netzhaut an und diese ist nicht defekt. Das sehr kurzsichtige Auge (ca. -9 Dioptrien) erreicht mit Kontaktlinsenkorrektur eine Sehkraft von 100%.
Mein Augenarzt meinte, der Fleck könnte nach Wochen oder Monaten verschwinden. Bei einer kurzen Recherche im Internet habe ich keinen einzigen Bericht gefunden, dass eine Rückbildung der Trübungen tatsächlich möglich ist. Man berichtet hier eher über eine weiter Zunahme im Verlauf. Hat jemand in diesem Forum mit ähnlichen Problemen tatsächlich eine Rückbildung erlebt.
Falls keine Rückbildung möglich ist, kann man die Trübungen per Laser behandeln? Auch dieses Thema wird sehr kontrovers im Internet diskutiert. Es soll wohl wenige Spezialisten in den USA geben, die hier per YAG-Laser Erfolge erzielen konnten. Hat jemand hier entsprechende Erfahrungen?
Über hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.
Danke!
Jürgen