Hallo ihr Lieben!
Ich war gestern mit meiner Mutter beim Optiker, da sie eine neue Sonnenbrille gesucht hat.
Eigentlich habe ich persönlich das Gefühl gute Augen zu haben, ich bin auch beim Sehtest für den Führerschein fehlerfrei durchgekommen.
Doch spontan kam mir dann die Idee einen Sehtest zu machen, da ich jetzt seit ca. 10 Monaten meine Ausbildung mache und täglich vor dem PC sitze...
Der optiker stellte rechts eine Hornhautverkrümmung fest und 0,5 Dioptrien und links 0,25 ohne Hornhautverkrümmung.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das + oder - war.
Er meinte, dass ich an sich keine Brille bräuchte; wenn wäre die fürs Fernsehgucken, Autofahren (speziell nachts) und für den PC sinnvoll um die Augen zu entlasten.
Da ich die Brille sowieso nur für den PC nutzen würde, würde er die noch ein kleines bisschen stärker machen.
Jetzt frage ich mich, ob ich es machen soll.
Mit dem Hintergrund, das ich meine Ausbildung erst gerade begonnen habe und noch über 45 Jahre vor dem PC sitzen werde, bin ich eigentlich für die Brille; jedoch weiß ich nicht genau, ob das wirklich nötig ist.
Natürlich werde ich mir noch eine zweite Meinung einholen.
Und dann noch was...arbeite bei der Stadtverwaltung, bin Beamtin, weiß Jemand wie das dann abläuft? Wenn der Optiker sagt, es ist eine Brille nur für den PC?! Wird dann mehr übernommen? Ansonsten übernimmt nur meine Krankenkasse etwas, die Stadt garnicht.
Lg