Bis zum 18. lebensjahr gibt die kasse generell einen zuschuss!!!!!
also geh schnell zum arzt und lass dir ein rezept ausstellen, wie viel du genau bekommst kann ich dir nich sagen!
hast du noch eine alte fassung? wenn ja nimm die mit zum optiker, normaler weise kann man die noch ein zweites mal verglasen lassen!
wenn nicht, such dir eben möglichst eine günstige fassung aus!
erkundige dich nach den preisen, wichtiger wäre schon ein dünneres glas zu nehmen, auch wegen dem gewicht!!
wenn du nich die komplette summe aufeinmal zahlen magst, frag doch einfach nach ratenzahlung, das bieten mittlerweile ein paar optiker an.
und noch ein tipp zur fassungssuche: such dir möglichst eine fassung aus die kleine gläser braucht! um so kleiner die gläser geschliffen werden müssen, um so dünner wirken diese am rand!!!
kontaktlinsen wären auf jeden fall besser bei diesen werten, jedoch muss bedacht werden auch mit kontaktlinsen brauch man eine brille, wenn es zu bakteriellen infektionen kommt, darf undkann man keine kontaktlinsen tragen!!!!
ob kontaktlinsen billiger sind, darüber lässt sich streiten, es kommt ja drauf an welche linsen man verträgt, wenn man eher empfindliche augen hat, können die linsen auch schon teurer werden!
man muss für jede seite eine packung kaufen, da die wenigsten auf beiden augen die gleichen stärken haben!!
und es kommt noch das pflegemittel dazu!!!
daher würde ich sagen, brille is da wohl doch etwas billiger langfristig gesehen!
ich hoffe, ich konnte etwas helfen!!?
lg, papaya