Keine panik
schieben!
Ich bin 25 und habe vor einem halben Jahr die Katarakt-OP machen lassen, da ich für mein Alter sehr kurzsichtig war (-13/-14 dpt.) und mein doc hat mir dann die OP empfohlen. Seitdem habe ich in beiden Augen eine neue Linse und kann viel besser sehen als vorher. Jetzt bin ich zwar alterssichtig und hab ne Gleitsichtbrille, hab aber dafür jetzt nur noch 1 Dioptrie auf jedem Auge.
Die OP ist total harmlos, man kriegt zwar alles mit, spürt aber nix. Kriegst dann für 1 Tag n Verband aufs Auge und nach diesem Verband kannste echt wieder super sehen. Die Dioptrien verändern sich zwar noch minimal während der Abheilungszeit (ca. 4-6 wochen), aber du hast keinerlei Schmerzen oder sonstiges während dieser Zeit. Du bekommst (wenn du einen guten Doc hast) für ca. 2 Wochen ein Leseverbot, damit die Linse erstmal an ihrem Platz bleibt und ihre Position durch viele Bewegungen des Auges nicht ändert. Ich musste 2 Wochen lang so viel wie möglich Fernsehgucken, da ich da nur auf einen Punkt starre und das Auge sich nur minimal bewegt. War zwar nervig, aber die Zeit ging schließlich auch rum. ^^
Mach dir also keine Sorgen, die OP ist total harmlos. Guck was der Doc dir rät und wenn er zu ner OP rät, mach sie. Da du den Grauen Star hast, bezahlt es auch die Kasse. Ich hatte ja keinen GS und musste leider selber zahlen. Guck nur, dass du die OP dann am besten im Winter oder im Herbst machst, da du nach der OP erstmal ziemlich lichtempfindlich sein wirst.
Außer OPs gibt es leider (nach meinem Kenntnisstand) keine Möglichkeiten.
Wünsch dir alles Gute,
Sarah