Hallo!
War vor kurzem beim Augenarzt, weil ich in der Entfernung nicht mehr richtig scharf sehe. Der hat mir dann gesagt, dass ich kurzsichtig bin und mir eine Brillenverordnung in die Hand gedrückt. Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis als sehr guten Augenarzt empfohlen.
Bin dann zu einer namenhaften Optiker-Kette und habe mir eine Brille ausgesucht. Als ich die dann nach 2 Wochen abgeholt habe, kam das böse Erwachen. Konnte damit überhaupt nichts proportinal richtig sehen. Wände waren auf einmal schief, alles wirkte wie in einer Unterwasserwelt, nichts da, wo es zu sein schien.
Bin dann nochmal zum Optiker, um nachmessen zu lassen, ob vielleicht mit den Gläsern was schief gegangen ist. Alles richtig, wie es auf dem Rezept stand. Hab auch nochmal einen Sehtest beim Optiker gemacht. Die selben Werte. Mir wurde dann erklärt, dass ich eine Hornhautverkrümmung im linken Auge habe. Und ich müsste mich an die Brille gewöhnen. Hab dann die Brille morgens aufgesetzt und abends erst wieder abgenommen. Hatte allerdings jeden Tag höllische Kopfschmerzen und es nach 1 Woche nicht mehr ausgehalten. Mein Chef hat sich auch schon gewundert, dass ich jeden Tag früher nach Hause musste wegen der Kopfschmerzen. Zum Beispiel hab ich dann auf einem Parkplatz mein Auto mit Brille auch nicht wieder gefunden, war total desorientiert. Ohne Brille war es kein Problem. Mit Brille kann ich auch überhaupt keine Entfernungen abschätzen. Beim Einparken besonders hinderlich. Möchte ja keinem anderen Auto eine Beule verpassen.
Ich weiß nun echt nicht mehr, was ich machen soll. Mich an die Brille gewöhnen wäre wohl nur möglich, wenn ich mich für weiß wie lange krank schreiben lassen würde, denn Arbeiten kann ich wegen der oben genannten Symptome wohl kaum in der Zeit. Und Autofahren (jeden Tag 2 Stunden) ist damit auch gefährlicher als ohne.
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Hab ja auch sonst noch keine Erfahrung mit Brillen. Ist es denn unbedingt nötig, die Hornhautverkrümmung korrigieren zu müssen, wenn ich damit noch nie Probleme hatte?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!
bianca61978