ilana_12869303Augentraining
Momentan wird leider häufiger der Irrglaube durch die Medien verbreitet, dass Myopie durch ein bestimmtes Augentraining "geheilt" werden kann.
Die Ursache der Myopie ist bei den meisten Fehlsichtigen ein zu lang gebautes Auges im Verhältnis zu dem Brechwert der Augenlinse und der Hornhaut. Wenn das Auge nur einen Millimeter zu groß ist, ergibt das eine Kurzsichtigkeit von etwa -3,0 dpt. Man kann ein Auge definitiv nicht durch ein Augentraining kürzen!
Ein anderer Grund, der aber eher seltener ist, ist genau das Gegenteil der oben angesprochen Ursache: Der Brechwert der Augenliste und der Hornhaut ist im Verhältnis zur Augenlänge zu groß. Deswegen muss der Augenbrechwert mit einer Minuskorrektion abgeschwächt werden. Auch den zu großen Augensystembrechwert kann man nicht durch ein Training vermindern! Die Kurzsichtigkeit durch den normalen Alterungsprozess nimmt eher noch bisschen zu.
Natürlich kann auch eine Krankheit dahinter stecken, wie z.B. der grüne Star, bei dem der Augeninnendruck zu hoch ist. Dies kann auch nur ein Augenarzt behandeln und kein diverses Augentraining!
Bei der Prespyopie, der Altersichtigkeit kann es sich sehr wohl positiv auswirken, wenn man sein Auge mit Hilfe von abwechselnden Reizen (Nah und Fern) etwas "in Schwung" hält. Aber verschont bleibt man dadurch auch nicht. Das trifft alle Menschen ab etwa dem 45. Lebensjahr und ist ein normaler Prozess.
Ich bitte alle sich vorher gründlich zu informieren und nicht gleich Geld für das nächstbeste Buch über angebliche Wundermittel auszugeben. Das Geld ist woanders sicher besser angelegt.