Vertrauen
Tja, irgendwie scheint das Verhältnis zu Deiner Mutter nicht ganz so vertrauensvoll zu sein, denn anderenfalls würdest Du keine Angst haben, es sofort zu zeigen.
Bedingung ist natürlich, dass Du volljährig bist, denn anderenfalls kann der Piercer von Deiner Mutter auf Körperverletzung verklagt werden, wenn er ihre Einwilligung nicht besitzt. In Fall also, dass Du noch keine 18 Jahre alt bist, empfehle ich zu warten, allein schon, um das Vertrauensverhältnis zu Deiner Mutter nicht vollends zu untergraben. Oder ist Dir das wirklich egal, nur um IN bzw. COOL zu sein?
Falls Du aber 18 bist: Stehe zu Deiner Entscheidung und argumentiere sie (sachlich, nicht persönlich werden oder so). Zeige, dass Du Deinen Körper verantwortungsvoll behandeln kannst, indem Du nach dem Piercing entsprechend hygienisch handelst. Von Zucker, zuckerhaltigen Speisen etc. würde ich z. B. die Finger ein paar Tage weg lassen. Kühles, reines Wasser ist ok. Ob Du nachts auf vielen oder wenigen Kissen schläfst, hängt von Deinem eigenen Wohlbefinden ab.
Allgemein gesagt: Ich habe bei jeder Person sofort sehen können, ob sie ein Zungenpiercing hat oder nicht, denn beim Sprechen wird der Mund eben nun mal bewegt - mal mehr, mal weniger weit geöffnet. Trotzdem ist das Piercing - zumindest für mich - immer augenfällig gewesen, da es nicht zum Normalbild des Gegenübers gehört und daher sofort auffällt, wenn im Mund etwas Zusätzliches zu sehen ist.
Alles Gute weiterhin!
Marubeni