Bei mir (35) haben diese Schmerzen seit etwa 5 Jahren begonnen. ich war deswegen vor 2 Jahren bei einem FA, der meine Pille auf die Maxim wechselte. Die sollte Abhilfe verschaffen, aber letzten Monat während meiner Periode dachte ich, ich kriege ein Kind. Die Schmerzen waren vergleichbar mit Wehen. Diese Woche war ich bei einer anderen Ärztin, und sie diagnostizierte Endometriose. Sie sagte ab 35 wäre es eh besser keine Pille mehr zu nehmen, da ich rauche, sowieso gefährlich ist, wegen Trombose! Nun hat sie mir empfohlen, mir die Hormonspirale einzusetzen! Die Spirale könnte evtl den Bereich wieder in Takt bringen. Ich soll darüber nachdenken, und mich nächsten Monat wieder melden. Ich kenne jetzt den Grund für meine unerträgliche Schmerzen, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich weiter verfahren soll. Am liebsten würde ich die Op machen lassen, und direkt in einem die Sterilisation, da ich devinitiv keine Kinder mehr möchte. Hab 2 gesunde Kids (13, 11), und meine Familienplanung ist abgeschlossen! Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?