Hallo Leute,
seit Mittwoch bin ich in großer Sorge um meine Mama :snif: . Sie ist 48 und ist jährlich zur Vorsorge zum Frauenarzt gegangen.
Die machen ja einen Abstrich und rufen an, wenn etwas nicht stimmen sollte. 2013 war sie auch da. Kein Anruf. Den Abstrich machen die immer mit so nem langen "Ohrenstäbchen". Beim letzten Mal (vor Weihnachten war sie da) hat die Frauenärztin aber so ein Bürstchen für den Abstrich benutzt. Das haben die noch nie...
Und am Mittwoch kam dann ein Anruf, es wären Veränderungen im Abstrich gefunden worden....
Dann sagte die Sprechstundenhilfe, was genau darf sie nicht sagen (klar, versteh ich auch) aber dann dass die Lunge und die Brust "befallen sein kann" und bla bla bla.....
Ich kann an nichts anderes mehr denken,....
Meine Oma ist an Krebs gestorben.... sie hat mit ca. 40 die Gebärmutter raus bekommen, weil die strak vergrößert war. Dann hat sie ihr Leben lang diese Hormone genommen, die man dann verschrieben bekommt.... und mit ca. 64 (ich weiß nicht genau kann auch 1-2 Jahre früher gewesen sein) hat sie die Diagnose Brustkrebs bekommen (bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen) Dann gings los, Chemo, Brust weg, Bestrahlung.... dann war angeblich alles weg....dann kam 1-2 Jahre später die Nachricht:
der Krebs hat gestreut, Leber, andere Brust etc....
Meine Mama muss daher auch schon seit dem die ca. 38 oder 40 ist zum Mammografie 1x im Jahr. Die Ärztin da sagte auch letztes Jahr (ca. April 2014) dass das Bild immer klar ist und noch nicht mal der Ansatz von irgendwas. Das einzige was war, sie hat im Sommer 2014 ein Lymphom (Fettgewächs) aus der linken Brust (nähe der Achseln) wegoperiert bekommen, das ist da vor Jahren bei der Vorsorge entdeckt worden und musst dann irgendwann halt weg....
So nun habe ich Angst, dass die Festgestellt haben, dass sie Gebärmutterhalskrebst hat (geh ich ma von aus, habe über die HPV Vieren hier gelesen...) aber dass der schon weit fortgeschritten ist und jetzt alles auch so anfängt wie bei meiner Oma.....
Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie sind die Heilungschancen Bei Gebärmutterhalskrebs? Hatte das hier schon mal einer? Und wenn ja, vielleicht die selbe Situation (ein Jahr vorher nix, ein Jahr später ist da was?...)
Ach und noch was: Die haben ja einen weiteren Termin mit meiner Mama ausgemacht, aber erst nächste Woche Donnerstag.... ist da kein Eilbedarf? :snif: