...
Dein Post schlägt dem Fass mal wieder die Krone ins Gesicht! Ich finde es erstaunlich wie jemand als NICHT-Mediziner, hier in den meisten Fällen wohl Hausfrauen, sich einbildet mehr Kompetenz zu besitzen als ein Arzt! Wahrscheinlich hast du noch nicht mal in ein Medizinbuch geschaut bzw. das meiste davon eh nicht verstanden. Und dass du dir anmaßt die ärztliche Weiterbildung beurteilen zu können! By the way gibt es in der Gynäkologie die Zusatzbezeichnung gynäkologische Endokrinologie. Es gibt also tatsächlich Gynäkologen, die sich mit gynäkologischen Erkrankungen der hormonellen Regelkreisläufe besser auskennen als Endokrinologen. Die Pille wird auch als Ovulationshemmer bezeichnet. Keine Ovulation, ergo keine Zyste. Daher wirkt die Pille auch protektiv beim Ovarialkarzinom, auch wenn sie für andere Erkrankungen einen Risikofaktor darstellt. Natürlich sind Zysten eine von vielen UAW der Pille. Aber nicht jede Frau, die die Pille nimmt, bekommt zwangsläufig Zysten in Ihrem Leben. Ovarialzysten kann man mit Gestagenen therapieren. Ob du das gut heißt, ist völlig belanglos. Auf eins muss ich hier explizit hinweisen: Die Person, die definitiv keine Kompetenz besitzt, bist du! Das i-Tüpfelchen ist, dass du tatsächlich einen künstlichen Darmausgang schön redest! Sorry, aber ich kann nur fassungslos den Kopf schütteln...